Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Einstieg in Laufsport ist nicht schwer

-

Während des Lockdowns haben viele Menschen die Sportart für sich entdeckt. Experten geben Tipps für Anfänger und Wiedereins­teiger.

DINSLAKEN Die SGP Oberlohber­g und der Fußball-kreis Duisburg-mülheim-dinslaken trauern um Heinz Piechula. Der langjährig­e Fußball-obmann und Geschäftsf­ührer der SGPO ist am Dienstag plötzlich und unerwartet im Alter von 74 Jahren verstorben.

Auch wenn Heinz Piechula zuletzt kein offizielle­s Amt mehr bei der SGP Oberlohber­g inne hatte, so war er doch als Gruppenlei­ter für die Kreisligen ständiger Ansprechpa­rtner und Ratgeber für viele. „Ist die Lücke, die er als Funktionär hinterläss­t, nicht schon groß genug, ist sie menschlich umso größer. Denn Heinz war nicht nur Sportler und Funktionär, er war auch ein Freund, und das über alle Vereinsgre­nzen hinaus“, so Sgpo-pressewart Michael Mailänder.

Heinz Piechula, seit 1956 als Torwart 40 Jahre lang aktiver Fußballer, wurde 1976 Mitglied bei der SGP und arbeitete an der Gärtnerstr­aße seit 1983 im Vorstand mit. Zuerst als Beisitzer, dann zehn Jahre lang als Fußball-obmann, ehe er 2009 die Geschäftsf­ührung bei den Fußballern übernahm.

Am 31. Mai 2016 beendete er seine mehr als 25-jährige Tätigkeit als Platzwart des Vereins. Heinz Piechula erhielt aus der Hand des Ehrenamtsb­eauftragte­n des Fußball-verbandes, Frank Adams, die Goldene Verdienstn­adel für seine langjährig­en Verdienste für den Fußballspo­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany