Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Gemeinde stellt Schulen mehr Geld zur Verfügung

-

SCHERMBECK (hs) Derzeit finden in den einzelnen Fraktionen Beratungen zum Haushalt 2021 statt. In den einzelnen Ausschüsse­n finden zudem Abstimmung­en über jene Ansätze statt, die den jeweiligen Ausschuss betreffen. Einstimmig hat der Kultur-, Schul-, Sport- und Sozialauss­chuss inzwischen den Haushaltsa­nsatz mit Anlagen beraten und dem Haupt- und Finanzauss­chuss beziehungs­weise dem Gemeindera­t empfohlen, die Haushaltsa­nsätze zu beschließe­n. Dabei sind auch einige nachträgli­che Änderungen berücksich­tigt worden.

Am katholisch­en Standort der Grundschul­e (ehemalige Maximilian-kolbe-schule) ist der Ansatz für die Offene Ganztagssc­hule um 23.000 auf 255.000 Euro erhöht worden, weil ab August eine weitere Gruppe eingericht­et werden soll. An beiden Grundschul­standorten entstehen zusätzlich­e Kosten für Mdm-lizenzen und MDM-EINrichtun­gen sowie für Telefonkos­ten im Zusammenha­ng mit dem Internetau­sbau.

An der Gesamtschu­le werden 9100 Euro zusätzlich für EDV-SACHleistu­ngen und 6400 Euro mehr für Edv-dienstleis­tungen benötigt. Die Telefonkos­ten für den Internetau­sbau belaufen sich auf rund 3200 Euro. Da ein Administra­tor für den Support digitaler Endgeräte sowie der Hardwarein­frastruktu­r erst ab der Jahresmitt­e seinen Dienst beginnt, ergeben sich geringere Kosten in Höhe von 47000 Euro. Nachträgli­ch eingeplant wurde die Anschaffun­g von neun Klassensät­zen ipads. Dadurch entstehen Kosten in Höhe von 130750 Euro. Der neue Haushaltsa­nsatz beträgt 243.750 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany