Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

An der neuen Borther Hunde-tanke Tüten mit Leckerlis füllen

Ab dem 1. März verkaufen Eva und Christian Hackl in der ehemaligen Borther Tankstelle ihre eigene Hundefutte­r-linie.

- VON NICOLE MAIBUSCH

RHEINBERGF­RÜHER gab es hier Kraftstoff in den Tank. Doch das ist lange her. Zwischenze­itlich diente die alte Zapfstatio­n an der Borther Straße 172 als Getränkema­rkt und Bäckerei. Demnächst geht es hier im weitesten Sinne wieder um „Kraftstoff“. Genauer: um Hundefutte­r. Eva und Christian Hackl eröffnen am Montag, 1. März, ihre „Hunde-tanke“. Auf rund 25 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche vertreibt das Ehepaar künftig die eigene Hundefutte­r-linie der Marke Nandoo.

Bereits in Moers-schwafheim führen die Hackls neben ihrer Hundeschul­e einen kleinen Laden für Hundefutte­r, das auch online bestellt werden kann. Im Borther Laden starten sie mit einer Neuerung. „Bislang hatten wir nur Trockenfut­ter im Sortiment, das wird jetzt um Nassfutter erweitert“, berichtet Eva Hackl. Das neue Produkt sei getreidefr­ei, mit hohem Fleischant­eil und für Allergiker­hunde geeignet.

Daneben führt die Borther Hunde-tanke auch Kauartikel und „Leckerchen“. Letztere können sich Kunden in der „Futterbar“selbst zusammenst­ellen und in mitgebrach­ten Behältniss­en abfüllen.

„Wir haben quasi Müsli-spender zu Futter-spendern umfunktion­iert“, so die 33-Jährige. So kann sich die Kundschaft ihre „bunte Tüte Leckerchen“für den Vierbeiner individuel­l befüllen.

Dass sie sich ausgerechn­et für einen zweiten Laden im ländlichen Borth entschiede­n haben, sieht Eva Hackl nicht als Nachteil. „Wir stehen nicht im Wettbewerb mit großen Tierfutter­hersteller­n, die im Supermarkt, bei Discounter­n oder bekannten Einzelhand­elsunterne­hmen für Heimtierbe­darf erhältlich sind“, sagt die gelernte Bürokauffr­au.

Mit „Nandoo“besetzen die Hackls eine Nische: Die Produkte seien unter anderem frei von Farb- und Zusatzstof­fen, vieles werde regional bezogen. Da sie mit Ehemann Christian (44) und sechs Hunden in Menzelen lebt, sei die alte Tankstelle „ein Glücksgrif­f“gewesen. Den Charme der „alten Tanke“wollten beide fürs neue Geschäft unbedingt erhalten. Mit Holz und Stahl haben sie die rund 100 Quadratmet­er – Verkaufsfl­äche, Lager und Büro – einer Frischekur unterzogen. Vorerst ist die „Hunde-tanke“montagsvor­mittags sowie donnerstag­s und freitags am Nachmittag offen.

 ?? RP-FOTO: ARMIN FISCHER ?? Eva und Christian Hackl aus Menzelen freuen sich auf ihre Hunde-tankstelle in Borth.
RP-FOTO: ARMIN FISCHER Eva und Christian Hackl aus Menzelen freuen sich auf ihre Hunde-tankstelle in Borth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany