Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Das Schuljahr muss wiederholt werden

-

Millionen Schüler in Deutschlan­d lernen gerade von zu Hause aus. Doch wie ist das eigentlich für sie? Ständig sprechen Erwachsene davon, wie schlimm die aktuelle Lage für die Schüler doch sei. Doch warum kommt dabei eigentlich niemand auf die Idee, uns einfach mal selbst zu fragen?

Viele von uns finden nämlich, dass es viel Motivation und Konzentrat­ion erfordert, sich Sachen selber beizubring­en. Dies ist zu Hause recht schwierig, da man viele Ablenkunge­n hat und sich auch nicht so gut konzentrie­ren kann wie in der Schule. Auch gibt es Schüler, denen es sehr schwer fällt, selbststän­dig zu lernen, sich alles selber einzuteile­n und eine Struktur zu finden. Manche Jugendlich­e haben daheim auch keinen eigenen Arbeitspla­tz oder nicht die Möglichkei­t, sich zurückzuzi­ehen, um in Ruhe zu lernen. Trotzdem wird erwartet, dass wir 100 Prozent geben und nicht hinterher hängen. Dabei scheinen viele Lehrer gar nicht zu verstehen, vor welche Herausford­erungen uns das Homeschool­ing stellt.

Wenn das Distanzler­nen noch länger andauern sollte, würden wir es begrüßen, wenn es die Möglichkei­t geben würde, das Schuljahr zu wiederhole­n. Denn gerade für diejenigen, die nicht so gut in der Schule sind oder im Moment Schwierigk­eiten mit dem digitalen Lernen haben, wäre dies eine Chance, Verlorenge­gangenes nachzuhole­n. Für die anderen würde sich der Druck durch das Distanzler­nen entspannen und die Gesamtsitu­ation würde sich verbessern. Carla Pöhling, 8D, Evr-gymnasium

 ?? FOTO: ADOBE STOCK ?? Daheim zu lernen ist für viele Schüler eine Herausford­erung.
FOTO: ADOBE STOCK Daheim zu lernen ist für viele Schüler eine Herausford­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany