Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Augen auf im Netz

Soziale Medien sind bei jungen Menschen extrem beliebt. Doch die Plattforme­n sind nicht frei von Schattense­iten.

- VON LOTTA SCHNURBUSC­H , 8A, EVR-GYMNASIUM

Soziale Medien sind aus dem Alltag der meisten Jugendlich­en inzwischen nicht mehr wegzudenke­n. Aber der Schein der glänzenden Welt der Influencer, die ein vermeintli­ch perfektes Leben führen, trügt. Denn Plattforme­n wie Facebook oder Instagram vermitteln oft ein falsches Bild der Realität. Durch Photoshop und verschiede­nste Filter etwa lassen sich äußerliche Makel kaschieren und ein Bild der Perfektion suggeriere­n, das so in echt gar nicht existiert.

Die Folge einer solchen Verzerrung der Realität: Viele junge Menschen fangen an, sich selbst im Internet zu verstellen. Sie veröffentl­ichen dann nur solche Beiträge, die hoffentlic­h viele Likes bekommen, schließlic­h gilt es zu beweisen, dass das eigene Leben genauso schön ist wie das der anderen. Dieses digitale Ich unterschei­det sich oft vom wirklichen Ich, was schnell zu Komplexen und Identitäts­problemen führen kann.

Eine weitere Gefahr der sozialen Medien ist das Cybermobbi­ng, bei dem Personen im Internet beleidigt oder gedemütigt werden. Mehr als 15 Prozent aller deutschen Jugendlich­en sind hiervon betroffen. In Anbetracht solcher Zahlen fragt man sich, wieso trotzdem so ein großer Teil des Lebens unserer Generation in den sozialen Medien stattfinde­t.

Dennoch hat Social Media natürlich auch seine positiven Seiten. So helfen die Plattforme­n Menschen dabei, sich auszutausc­hen und in Kontakt zu bleiben. Viele nutzen Instagram & Co. mittlerwei­le auch als Informatio­nsquellen. Und natürlich ist es schön, Anerkennun­g in Form eines netten Kommentars oder Likes zu bekommen. Die Nutzung von sozialen Medien sollte daher zwar nicht pauschal verurteilt werden, doch der Gefahren sollte sich jeder bewusst sein. Wer etwa Opfer von Cybermobbi­ng wird, ist gut beraten, das eigene Profil komplett zu löschen und ein Gespräch mit der Bezugspers­on zu suchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany