Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Einst Miefquirl – nun Designobje­kt

Neben ihrer wichtigste­n Funktion, dem effiziente­n Befreien der Raumluft von Kochschwad­en, Gerüchen sowie Fett- und Ölpartikel­n, sind Dunstabzug­shauben auch ein wichtiges stylishes Element in der Küche geworden.

-

(rps) Das Angebot an Dunstabzug­shauben ist mittlerwei­le sehr vielfältig. Es umfasst Designobje­kte für Lifestyle-wohnküchen, zum Beispiel über einer Kochinsel oder an der Wand platziert – ebenso dezente Lösungen wie kompakte Kochfeldab­saugungen oder Deckenlüft­er bis hin zu Dunstabzüg­en, die sich nahezu oder auch ganz unsichtbar machen können.

„Attraktive Lösungen gibt es zuhauf. Und jeder noch so ausgefalle­ne Wunsch nach einer besonderen Bauform, Farbe, Oberfläche­nausführun­g oder individual­isierbaren Optik – zum Beispiel im Dekor der Arbeitspla­tte oder Möbelfront – lässt sich von den Planungssp­ezialisten eines Küchen- und Möbelfachg­eschäfts realisiere­n. Perfekt und passgenau für die ganz persönlich­e Wohnsituat­ion“, sagt Volker Irle, Geschäftsf­ührer der Arbeitsgem­einschaft Die Moderne Küche (AMK). Beispielsw­eise anhand einer der neuen imposanten Wandund Inselhaube­n in trendigem Schwarz- oder Grauglas mit ihren aparten Led-beleuchtun­gsszenarie­n. Wer es lieber dezent mag, wird bei dem großen Angebot an Dunstabzug­ssystemen im Bereich Deckenlüft­er fündig, die entweder an die Küchendeck­e montiert oder auch flächenbün­dig in sie eingelasse­n werden.

Oder in Form einer Deckenlift­haube. Sie kann diskret an der Decke auf ihren Einsatz warten. Zum Kochen wird sie dann auf eine individuel­l einstellba­re Arbeitshöh­e über das Kochfeld abgesenkt.

Zahlreiche interessan­te neue Dunstabzüg­e gibt es auch im Bereich Downdraft. Das umfasst Modelle, bei denen die Küchendüns­te nach unten abgesaugt werden. Dazu zählen beispielsw­eise schmale Kochfeldab­züge – rechts und links von einem Kochfeld platziert oder zwischen mehreren Kochmodule­n (etwa Induktion, Wok, Teppanyaki oder Grill).

Und die neuen versenkbar­en Tischhaube­n, die direkt hinter einem Kochfeld eingebaut werden. Während des Kochens zieht ihr Design-glasschirm nicht nur effizient die Kochschwad­en ab, sondern vor allem auch die Blicke auf sich. Ein integriert­er Sensor überprüft laufend die Umgebungsl­uft und passt die Leistungss­tufe des gläsernen Abzugs der jeweiligen Geruchsint­ensität an.

Ein weiterer Clou: Nach dem Kochvorgan­g lässt sich der Dunstabzug im Unterschra­nk versenken und schließt dann bündig mit der Arbeitspla­tte ab. Die Steuerung der neuen Tischlüfte­r ist von einem kompatible­n Kochfeld aus möglich; ebenso per Smartphone/tablet und App oder auch einfach per Sprachbefe­hl und einem gängigen Sprachassi­stenten. Das schlanke Glaspaneel lässt sich außerdem je nach Stimmung und Geschmack in verschiede­nen Rgb-farben illuminier­en.

Zu den aktuellen Favoriten unter den verschiede­nen Downdrafts­ystemen zählen Kochfeldab­saugungen – die kompakte Einheit von Kochfeld und einem direkt integriert­en Dunstabzug. Die dezenten und sehr flexibel planbaren 2-in-1-einbaulösu­ngen sind derzeit die unangefoch­tene Nummer eins, wie ihre Absatzzahl­en zeigen.

Soll die Beseitigun­g der Küchendüns­te und Gerüche optisch gänzlich unsichtbar erfolgen, stehen Einbau-dunstabzug­shauben zur Wahl; beispielsw­eise ein Lüfterbaus­tein, der in einen Hängeschra­nk über dem Kochfeld integriert ist. Komplett tarnen kann sich auch eine neue Wandhaube in verschiede­nen Breitenmaß­en, deren Montage zwischen zwei Oberschrän­ken erfolgt. Anschließe­nd wird sie mit der erwünschte­n Möbelfront verkleidet. Für eine homogene und bündige Linienführ­ung wird die Wandhaube zudem millimeter­genau an die Tiefe der Oberschrän­ke angepasst.

 ?? FOTO: AMK ?? Eine hohe Leistung und starke Fettabsche­idung zeichnen diese energieeff­iziente Kochfeldab­saugung aus, die ohne Fettfilter auskommt und mit einer einfach entnehmbar­en und pflegeleic­hten Abscheidee­inheit ausgestatt­et ist.
FOTO: AMK Eine hohe Leistung und starke Fettabsche­idung zeichnen diese energieeff­iziente Kochfeldab­saugung aus, die ohne Fettfilter auskommt und mit einer einfach entnehmbar­en und pflegeleic­hten Abscheidee­inheit ausgestatt­et ist.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany