Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Feuerwehr Brünen erhält Spende

Der Gewerbever­ein will sich so für ihren Einsatz im vergangene­n Jahr bedanken.

-

HAMMINKELN (auf) Der Brüner Gewerbever­ein (BGV) als Interessen­verbund von über 70 Mitglieder­n aus Handwerk, Handel und Dienstleis­tung überreicht­e im Feuerwehrg­erätehaus Brünen an der Hamminkeln­er Landstraße eine Spende an Dirk Sieg, Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Brüner Feuerwehr. Er freute sich darüber, den symbolisch­en Scheck vom Bgv-vorsitzend­en Dieter Holsteg und Geschäftsf­ührer Michael Kötter in Empfang nehmen zu dürfen. „Genau wie alle

Brüner sind auch wir als Gewerbetre­ibende dankbar und froh darüber, eine so engagierte freiwillig­e Feuerwehr in unserem Ortsteil zu haben”, sagte Holsteg.

Die Idee, eine so wichtige Institutio­n zu unterstütz­en, kam ihm bereits während der Weihnachts­feiertage im Jahr 2018. Während die meisten im gut geheizten Wohnzimmer und im Kreise der Familie das Weihnachts­fest begingen, heulten im Ort die Sirenen und die Feuerwehrl­eute um Einheitsfü­hrer Thorsten Macher rückten aus. Jetzt wurde dieser selbstlose Einsatz von den Gewerbetre­ibenden honoriert: Für jeden Feuerwehre­insatz des vergangene­n Jahres gab es eine Spendenbet­rag in Höhe von zehn Euro.

2018 rückte die Feuerwehr Brünen 38-mal zu Einsätzen aus, 2019 waren es 46 und im vergangene­n Jahr 37. 370 Euro kommen also zusammen. Daneben stehen Weiterbild­ungen und Übungen für die Wehrleute an – rund einmal in der Woche ihr Einsatz fürs Ehrenamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany