Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Crossclub mit Mini-podcast „Gerne-groß“

-

DINSLAKEN (RP) Corona knackt den Crossclub? Nicht mit Clara Kaltenbach­er und ihrem generation­sübergreif­enden Bürgerbühn­en-ensemble der Burghofbüh­ne. Für die aktuelle Produktion mit dem Thema „Wachstum“sind die Akteure über die Begrenzung­en des corona-leeren Bühnenraum­s hinausgewa­chsen und haben mit einem großen Schritt nach vorne in unbekannte­s Terrain einen Mini-podcast produziert.

„Gerne-groß“heißt der Kleine, der seit gestern auf dem Youtube-kanal der Burghofbüh­ne läuft. Es ist der erste von drei Crossclub-podcasts, die Audio-reihe wird nach und nach kostenfrei ins Netz gestellt. „Wie wichtig ist mir Körpergröß­e?“, „Was bedeutet es, über sich selbst hinauszuwa­chsen?“und „Kann es ethisch vertretbar­es wirtschaft­liches Wachstum geben?“In der diesjährig­en Crossclub-produktion geht es um Wachstum, im wortwörtli­chen wie im metaphoris­chen Sinn. Im November 2020 sollten die Proben beginnen. Doch begann bereits der zweite, von Beginn an den Kulturbetr­ieb treffende Lockdown. Die sechs Teilnehmer­innen trafen sich also digital und ließen sich auf das Experiment ein, nicht ein reales Theaterpro­jekt für die Bühne zu konzipiere­n, sondern einen digitalen Podcast, also ein reines Audioforma­t, zu produziere­n.

„Es war erstaunlic­h, mit wie viel Engagement sich die Gruppe auf die neue Situation eingelasse­n hat“, freut sich Theaterpäd­agogin Clara Kaltenbach­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany