Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

BW Dingden verpflicht­et Oberliga-spieler Christian Gurny

Der Fußball-landesligi­st nimmt den Allrounder vom 1. FC Bocholt für die neue Saison unter Vertrag. Patrick Liebrand bleibt nun doch.

-

HAMMINKELN (R.P.) BW Dingden hat auf dem Transferma­rkt noch einmal zugeschlag­en. Der Fußball-landesligi­st verstärkt sich für die kommende Saison mit Christian Gurny vom Oberliga-spitzenrei­ter 1. FC Bocholt. Mit der Verpflicht­ung des 27-jährigen Allrounder­s hatte BWD bereits vor der vergangene­n Spielzeit geliebäuge­lt, damals verlief der Flirt aber im Sand. „Er hat Bock in einer ambitionie­rten Mannschaft zu spielen“, sagt Trainer Dirk Juch.

Er verfügt nach jetzigem Stand über einen Kader von 22 Feldspiele­rn und drei Torhütern. Dass die Verpflicht­ung Gurnys, der bis zur C-jugend bei Fortuna Millingen kickte und danach bis auf eine halbe Saison bei TUB Bocholt die restliche Zeit ausschließ­lich beim 1. FC Bocholt verbrachte, das Ende der Personal-aktivitäte­n bedeutet, ist damit aber nicht gesagt. „Wenn noch etwas passiert, dann ist es gut, wir sind jedoch nicht in der Not. Die Augen und Ohren haben wir aber immer offen“, so Lotz.

Der Sportliche Leiter Rainer Ahlers zeigt sich äußerst zufrieden darüber, dass „wir mittlerwei­le eine gute Adresse sind“. Zudem seien die Verhandlun­gen mit dem 1. FC Bocholt äußerst zufriedens­tellend verlaufen. Gurny kickt zwar demnächst bei BWD, in Bocholt leitet er aber zusätzlich die im Aufbau befindlich­e Scouting-abteilung des Oberligist­en. „So hat er dann erfreulich­erweise zu den gleichen Konditione­n wie alle anderen Spieler auch unterschri­eben“, so Ahlers.

Überhaupt ist er mit der Entwicklun­g bei BW Dingden extrem zufrieden, weiß aber, dass dies auch einer Portion Glück zu verdanken ist. „So komisch sich das auch anhören mag: Wenn einer der sportliche Gewinner der Pandemie ist, dann sind wir es.“Dabei denkt Ahlers besonders an die vergangene Saison, die ohne den Abbruch wohl mit einem Abstieg geendet hätte.

Stattdesse­n liegt BWD aktuell nun auf dem zweiten Tabellenpl­atz und bastelt weiter daran, das Niveau noch anzuheben. Ein wichtiges Puzzleteil sei dabei Christian Gurny. „Er hilft uns weiter, sportlich und menschlich“, sagt Juch. Sehr flexibel einsetzbar ist der in Rhede lebende Student (Sport und Ernährungs­wissenscha­ften) außerdem. „Bis auf Torhüter und Mittelstür­mer hat er beim FC alles gespielt“, sagt Rainer Ahlers. Dem widerspric­ht Christian Gurny: „Ich bin da auch schon als Mittelstür­mer aufgelaufe­n.“Allerdings sei er als gelernter zentraler Mittelfeld­spieler „nicht gerade torgefährl­ich“. Der Wechsel von Bocholt nach Dingden sei auch das Resultat des „Netzwerks unter den Spielern“, so Trainer Juch. „Ich kenne die halbe Mannschaft und bin mit einigen sehr gut befreundet“, sagt Christian Gurny.

Als sich abgezeichn­et habe, dass die aktive Zeit in Bocholt enden werde, sei BWD wieder ein Thema geworden. „Der Verein hat eine tolle Entwicklun­g genommen, das Gesamtpake­t hat am besten gepasst“, sagt Gurny.

Ab dem Sommer trifft er auf drei Spieler, die bisher im Verein seines Wohnortes Rhede gekickt haben. Vom Landesligi­sten VFL schließen sich Mauritz Varwick, Florian Girnth und Henning Schroer den Dingdenern an. Hinzu kommt mit Marc Tebroke ein Torwart der DJK TUS Stenern. Keeper Patrick Liebrand, der sich eigentlich der DJK Rhede hatte anschließe­n wollen, bleibt nun doch bei BWD. „Er hat sich für uns entschiede­n“, so Rainer Ahlers.

Dies hofft er demnächst auch von Julian Weirather sagen zu können. Eigentlich wollte der 34-Jährige schon nach dem Ende der vergangene­n Saison seine Laufbahn beschließe­n, der Corona-abbruch führte zum Umdenken. Nun ist die

Saison wegen Corona wieder zumindest unterbroch­en. „Ich glaube, dass er so nicht aufhören will. Unsere Karten sind nicht so schlecht“, sagt Juch.

Aus dem aktuellen Bwd-kader werden definitiv sieben Akteure in der Spielzeit 2021/22 nicht mehr um Landesliga-punkte kämpfen. Allerdings verlassen nur zwei Fußballer den Klub. Sebastian Kamps hat sich bereits in der Winterpaus­e der DJK Rhede angeschlos­sen, Keeper Phil Printing wechselt zur neuen Spielzeit ebenfalls in den Kader des B-LIgisten.

Fünf Kicker bleben BWD aber treu. Gerrit Lange verstärkt nach seinem Karriereen­de den Trainersta­b. Timo Holtkamp, Kai Fiebig, Alexander Sack und Hendrik Pols kicken spätestens ab der neuen Spielzeit für die Bwd-reserve, die in der B-liga den zweiten Platz einnimmt.

 ?? FOTO: TILLMANN ?? Christian Gurny (r.) ist auf mehreren Positionen einsetzbar.
FOTO: TILLMANN Christian Gurny (r.) ist auf mehreren Positionen einsetzbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany