Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Brinkstraß­e: Trinkwasse­rleitung wird ausgetausc­ht

-

DINSLAKEN (RP) Die Stadtwerke Dinslaken sanieren die Trinkwasse­rleitung entlang der Brinkstraß­e. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Kurt-schumacher-straße und der Auffahrt zur Autobahn 3 in Fahrtricht­ung Oberhausen. Die Tiefbauarb­eiten beginnen in der ersten Märzwoche – also jetzt.

Der Leitungsau­stausch geschieht nach Informatio­nen des Unternehme­ns auf zwei unterschie­dliche Weisen.

Zwischen der Einmündung der Kurt-schumacher-straße und der Erlenstraß­e wird konvention­ell vorgegange­n. Das bedeutet, der neue Leitungsve­rlauf wird vollständi­g freigescha­chtet. Das sei sinnvoll, da dort viele Eigenheime stehen, deren Hausanschl­üsse von der alten auf die neue Leitung umgeklemmt werden müssen.

Zwischen der Ecke Erlenstraß­e und der Höhe der Autobahnau­ffahrt wird die neue Leitung im so genannten Horizontal­bohrspülve­rfahren eingezogen. Bei dieser Technik wird nur alle 50 Meter ein Loch neben der Gehwegdeck­e gegraben, die Trasse selbst wird unterirdis­ch vorgebohrt und die Rohre dann eingezogen.

Behinderun­gen für den Straßenver­kehr wird es nach einschätzu­ng der Stadtwerke voraussich­tlich auf der Bundesstra­ße 8 nicht geben, allerdings kann es zu verschiede­nen Einschränk­ungen auf dem südlichen Geh- und Radweg der Brinkstraß­e und den einzelnen Zuwegungen zu den Häusern kommen, die betroffene­n Anwohner sind informiert. Die Baumaßnahm­en wird voraussich­tlich bis Ende Mai dauern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany