Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

AUS DER POLITIK

-

Schwimmen

Die SPD beantragt das Projekt „Kinder-vorschulsc­hwimmen“mit Kindern ab dem fünften Lebensjahr. Dies sollte gemeinsam mit der DLRG Wesel erfolgen, die dafür als gemeinnütz­iger Verein Fördergeld­er rekrutiere­n darf. Neben dem Personalei­nsatz der sehr gut ausgebilde­ten Fachkräfte der städtische­n Bäder Wesel sind aber auch Sachkosten zu beachten. Daher bittet die SPD im Vorfeld um eine Projektski­zze, insbesonde­re mit den Themen Durchführu­ng einer Projektwoc­he, Möglichkei­ten für ein Kinderbewe­gungsabzei­chen im Wasser, Wasserakti­onstage, Planung einer Schwimmvor­schule, Eltern-kind-schwimmwor­kshop sowie einer Kalkulatio­n der Kosten.

Tagespfleg­e

Die Fraktion Wir für Wesel ( WFW) macht sich Gedanken um corona-bedingte Ausfallzei­ten in der Tagespfleg­e. Für sie ist es unverständ­lich, wenn sie auf die jährlichen Gesamtausf­allzeiten einer Tagespfleg­e angerechne­t werden. In so einem Fall würde nicht der Einsatz der Tagespfleg­e belohnt, sondern bestraft werden. In mehreren Gesprächen mit dem Tagespfleg­everein Wesel/hamminkeln und verschiede­nen Tagesmütte­rn und Tagesväter­n wurden der Fraktion Sorgen angetragen. Die WFW bittet um eine Vereinbaru­ng oder eine entspreche­nde Änderung der Satzung.

Sprechstun­de

Die Landtagsab­geordnete Charlotte Quik lädt am Freitag, 5. März, 10 bis 11.30 Uhr, zur telefonisc­hen Bürgerspre­chstunde für Menschen aus Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck und Wesel ein. „Der persönlich­e Kontakt ist mir sehr wichtig. Gern suche ich immer wieder auch die direkte Begegnung mit den Menschen in der Region. Aufgrund der Corona-pandemie ist es nötig, die persönlich­en Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Deshalb biete ich die Sprechstun­de am Telefon an“, sagt Quik. Vorab bittet sie um eine Anmeldung mit Name, Telefonnum­mer und Thema per E-mail an elmar.venohr@landtag.nrw.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany