Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Mewes kommt schon jetzt zum TV Jahn Hiesfeld

Der Fußball-landesligi­st Fichte Lintfort lässt den 72-Jährigen aus dem Vertrag. Er zieht nun die Fäden beim Oberligist­en.

-

DINSLAKEN (miry) Der Fußball-landesligi­st TUS Fichte Lintfort steht erst einmal ohne Sportliche­n leiter da. Georg Mewes, der im vergangene­n Sommer an die Franzstraß­e gewechselt war, hat sich am Donnerstag verabschie­det – in Richtung TV Jahn Hiesfeld.

„Ich habe die Chance, noch einmal in der Oberliga zu arbeiten. Die wollte ich nutzen“, sagt der 72-jährige Oberhausen­er, der für die „Veilchen“in den vergangene­n Wochen bereits auf Spielersuc­he gegangen war. Die Lintforter ließen den Kulttraine­r vorzeitig aus dem noch bis zum 30. Juni laufenden Vertrag heraus. „Dafür bin ich dem Vorstand mit Gerd Wahle an der Spitze sehr dankbar. Die neue Fichte-mannschaft steht für die kommende Saison weitgehend, so dass ich guten

Gewissens auch wechseln kann“, sagt Mewes.

Schon in der Saison 2016/17 war Mewes für den TV Jahn Hiesfeld tätig. Damals als Trainer in der Oberliga. Die Zusammenar­beit wurde allerdings nach nur 15 Pflichtspi­elen beendet. Die Meinungsve­rschiedenh­eiten mit Jahn-präsident Dietrich Hülsemann seien aber längst ausgeräumt, wie Mewes versichert.

Nun will er Jahn-coach Marcus Behnert darin unterstütz­en, eine neue, junge Mannschaft ohne große finanziell­e Mittel Geld auaufzubau­en, die in der Oberliga mithalten kann. Bekanntlic­h hatten sich die Hiesfelder aus finanziell­en Gründen ja schon freiwillig in die Bezirkslig­a verabschie­det, machten dann aber, wie berichtet, einen Rückzieher vom Rückzug.

 ?? FOTO: HEINRICH JUNG ?? Hans-georg Mewes hat eine neue Aufgabe.
FOTO: HEINRICH JUNG Hans-georg Mewes hat eine neue Aufgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany