Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

So sieht der Landwirt die Diskussion um Erntehelfe­r

Saisonarbe­itskräfte gibt es keineswegs nur in der Spargelern­te. Aber diese Arbeit ist besonders anstrengen­d.

-

HÜNXE (szf ) Auf dem Schulte-drevenacks-hof arbeiten in der Hauptsaiso­n rund 50 Erntehelfe­rinnen und -helfer. Sie kommen beinahe sämtlich aus Rumänien, und sie kommen sowohl auf den Spargelfel­dern als auch bei der Erdbeer-ernte zum Einsatz. Als Vorsitzend­em der Landesfach­gruppe „Spargelanb­au“im Provinzial­verband Rheinland ist Buchmann die Diskussion vertraut, die um dieses System geführt wird: Damit der Spargel hier bezahlbar ist, werden billige Arbeitskrä­fte aus ärmeren Ländern herbeigesc­hafft, die dann zum Mindestloh­n Schwerstar­beit verrichten.

Dirk Buchmann kennt diese Kritik. Er selbst hat aber einen anderen

Blick darauf. Für die Saisonarbe­itskräfte, die arbeiten können und wollen, gebe es eben in Deutschlan­d die Chance, das zu tun. Und die Chance, sich damit innerhalb der Saison ein Einkommen zu schaffen, das sie wegen der Verhältnis­se in Rumänien nicht erwirtscha­ften könnten – wenn es denn dort überhaupt Arbeit für sie gäbe.

Natürlich sei es aber richtig, dass das gleiche Angebot für den deutschen Arbeitsmar­kt nicht attraktiv sei. „Das ist ein Acht- bis ZehnStunde­n-job mit harter Arbeit. Aber nur für drei Monate“, stellt Dirk Buchmann fest. Darauf würde in Deutschlan­d nur in absoluten Ausnahmesi­tuationen jemand anspringen. 2020 zum Beispiel sei das wegen der Pandemie ja tatsächlic­h der Fall gewesen. Da kamen auf den Spargelfel­dern Leute zum Einsatz, die in ihren Stellen in Kurzarbeit versetzt worden waren. „Das waren spannende, tolle Menschen“, sagt Dirk Buchmann. „Aber die haben jetzt alle wieder ihren normalen Job.“

Der Landwirt beobachtet zudem, dass das System im Wandel ist. Früher seien Saisonarbe­itskräfte aus Polen gekommen. Für die sei das Angebot in Deutschlan­d jetzt nicht mehr lohnend. Womöglich, vermutet Buchmann, werde man irgendwann nicht mehr auf Handarbeit, sondern auf Maschinen setzen.

 ?? RP-FOTO: REICHWEIN ?? Unter der Folie wächst der Spargel. Die Ernte ist ein anstrengen­der Job, für den Fitness und handwerkli­ches Geschick gefragt sind.
RP-FOTO: REICHWEIN Unter der Folie wächst der Spargel. Die Ernte ist ein anstrengen­der Job, für den Fitness und handwerkli­ches Geschick gefragt sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany