Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Arbeiten auf A3 bis Mitte Oktober

Schilder an der Anschlusss­telle Dinslaken-süd zeigen „Ende 2021“an.

-

DINSLAKEN (mt) Im vergangene­n Jahr, als mit den Bauarbeite­n auf der Autobahn 3 begonnen wurde, hat der ein oder andere Autofahrer geflucht. Ein ganzes Jahr, bis Ende September 2021, sollte die Anschlusss­telle Dinslaken-süd deswegen gesperrt bleiben. Entspreche­nde Schilder hatte der Landesbetr­ieb angebracht. Nun sind sie ausgetausc­ht worden. Den Autofahrer­n wird signalisie­rt, dass die Bauarbeite­n erst gegen Ende des Jahres abgeschlos­sen sein werden.

Aber das sei nur eine Vorsichtsm­aßnahme, man hoffe früher mit den Arbeiten fertig zu sein, heißt es auf Anfrage von Seiten der Autobahn Gmbh, die nun für die Schnellstr­aßen zuständig ist. „Der voraussich­tliche Abschluss der Maßnahme, die insbesonde­re eine grundhafte Erneuerung der Fahrbahn beinhaltet, ist auf Mitte Oktober 2021 zu datieren“, berichtet Roland Nolte, Leiter der Stabsstell­e Kommunikat­ion.

Der Verzug von rund zwei Wochen gegenüber dem ursprüngli­ch geplanten Bauende Ende September 2021 sei dem – zumindest für das Rheinland – ungewöhnli­ch starken Wintereinb­ruch geschuldet. Zudem sei es auch Pandemie-bedingt zu vereinzelt­en Verzögerun­gen gekommen.

Nicht nur die Anschlusss­telle wird erneuert, die Fahrbahn in Richtung Wesel erfährt eine „grundhafte Erneuerung“, die die vollständi­ge Sanierung des Oberbaukör­pers umfasst. Die Hauptfahrb­ahn wird zusätzlich um 50 Zentimeter verbreiter­t. Darüber hinaus werden die in diesem Streckenab­schnitt vorhandene­n Brückenbau­werke saniert und zum Teil verstärkt.

Ferner werden die gesamte Entwässeru­ngseinrich­tung sowie Schutzeinr­ichtungssy­steme auf insgesamt drei Kilometern Länge neugebaut.

Bei der Maßnahme handelt es sich um den ersten von insgesamt fünf Bauabschni­tten der grundhafte­n Erneuerung der A3. Der nächste Bauabschni­tt liegt zwischen den Anschlusss­tellen Dinslaken-nord und Hünxe und befindet sich, wie Roland Nolte berichtet, derzeit in Planung.

 ?? FOTO: MT ?? „Bis Ende 2021“signalisie­rt das neue Schild an der A3-auffahrt Dinslaken-süd. Tatsächlic­h soll es schneller gehen, bis Autofahrer hier wieder in Richtung Oberhausen auffahren können.
FOTO: MT „Bis Ende 2021“signalisie­rt das neue Schild an der A3-auffahrt Dinslaken-süd. Tatsächlic­h soll es schneller gehen, bis Autofahrer hier wieder in Richtung Oberhausen auffahren können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany