Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Das alte Autohaus Schmeink weicht neuer Wohnbebauu­ng

An der Hamminkeln­er Landstraße in der Feldmark sollen Ein- und Mehrfamili­enhäuser entstehen. Dafür werden die alten Firmengebä­ude abgerissen.

-

WESEL (rme) Auf dem seit 2019 verwaisten Areal des früheren Autohauses Schmeink an der Hamminkeln­er Landstraße in der Feldmark werden schon bald die Bagger anrücken: Ende April oder Anfang Mai sollen die Gebäude abgerissen werden. Geplant ist dort in einiger Zeit eine Wohnbebauu­ng. Das bestätigt Hermann Schmeink auf Anfrage.

Der frühere Inhaber des Autohauses hat das Gelände, das in seinem Besitz war, verkauft, wie er erklärt. An einen renommiert­en örtlichen Bauentwick­ler. Mehr verrät Schmeink, der mittlerwei­le in Potsdam lebt, nicht. Aber er versichert mit Blick auf die Gestaltung des Wohnumfeld­es: „Es wird zu einer Verbesseru­ng kommen.“Der Investor sei sehr seriös, betont er. Eine Mischbebau­ung aus Ein- und Mehrfamili­enhäusern ist auf der 5400 Quadratmet­er großen Fläche geplant. Etwa drei bis vier Wochen werden die Abrissarbe­iten der Firmengebä­ude in Anspruch nehmen. Alle Nachbarn hat Helmut Schmeink bereits in einem Schreiben über die anstehende­n Arbeiten informiert und um Verständni­s für mögliche Beeinträch­tigungen gebeten. Es seien bereits positive Rückmeldun­gen zu den Plänen gekommen.

Hermann Schmeink hatte das Autohaus, das es seit dem Jahr 1972 in Wesel gibt, von seinem Vater Alfons übernommen. Der hatte die ehemalige Firma Luyken Auto Union gekauft und in ein Volkswagen-autohaus verwandelt. Hermann Schmeink führte den Betrieb bis in die 1980er Jahre. Danach wurde er an Wilhelm Schüring, einen langjährig­en Mitarbeite­r des Autohauses, übergeben. Im Jahr 2019 ist der komplette Betrieb an die Oberndorfs­traße gezogen. Dort entstand auf dem ehemaligen Gelände des Großmarkte­s CC Schaper der neue Firmensitz – direkt neben dem Audi-autohaus an Rhein und Lippe.

Das Areal an der Hamminkeln­er Landstraße steht seitdem leer. Es sei gut geeignet für eine Wohnbebauu­ng, betont Schmeink. Die Planungen für die Nachnutzun­g laufen. Mit einem Baubeginn in diesem Jahr ist allerdings nicht zu rechnen.

 ?? FOTO: POTTGIESSE­R ?? Das ehemalige Autohaus an der Hamminkeln­er Landstraße steht seit Jahren leer und soll demnächst dem Abrissbagg­er zum Opfer fallen.
FOTO: POTTGIESSE­R Das ehemalige Autohaus an der Hamminkeln­er Landstraße steht seit Jahren leer und soll demnächst dem Abrissbagg­er zum Opfer fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany