Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Online-aktion: Leben retten nach Noten

Sängerin Judy Bailey aus Menzelen ist auch bei der zweiten Solidaritä­ts-challenge von Caritas Internatio­nal dabei und singt in ihren Video-beitrag den Song „All god’s children“– Alle Kinder Gottes. Das Publikum kann spenden.

- VON ERWIN KOHL

ALPEN-MENZELEN Das Coronaviru­s stellt seit mehr als einem Jahr und aktuell noch immer die ganze Welt vor eine enorme Herausford­erung. Alle sind betroffen – das Virus unterschei­det nicht zwischen arm und reich und kennt auch keine Landesgren­zen. Aber die Voraussetz­ungen, um diese gewaltige Krise zu bewältigen, könnten unterschie­dlicher nicht sein. Aus diesem Grund hat die Caritas im vergangene­n Jahr gemeinsam mit der Jugendakti­on „Wir gegen Rassismus“des Bistums Trier die „European Solidarity Challenge“ins Leben gerufen. Das Ziel dieses live moderierte­n Musik-events mit über 40 Künstlerin­nen und Künstlern lautete: „Mit Musik Leben retten.“

Die Einschränk­ungen durch Covid 19 treffen die Ärmsten am härtesten. In einigen Ländern der Welt sind selbst einfache Hilfsmaßna­hmen wie das Händewasch­en mit sauberem Wasser nicht selbstvers­tändlich. Insgesamt flossen 27.000 Euro an Spenden an die Corona-nothilfe von Caritas internatio­nal.

Am Freitag, 23. April, findet von 20 Uhr an die musikalisc­he Rettungsak­tion zum zweiten Mal statt. Mit den Einnahmen des diesjährig­en Charity-konzerts – das ehrgeizige

Spenden-ziel liegt diesmal sogar bei 50.000 Euro – sollen Menschen in den Auffanglag­ern des Südsudan, Binnenvert­riebene in Syrien, die geflohenen Rohingya in Bangladesc­h oder die Geflüchtet­en auf der griechisch­en Insel Lesbos unterstütz­t werden.

Für diese Menschen erheben 200 Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene ihre Stimme. Mit dabei sein werden neben Stars wie Tom Gregory, Peter Maffay, Die Höhner oder Cat Ballou auch die Alpenerin Judy Bailey, die mit ihrer Familie seit vielen Jahren in Menzelen lebt. „Alle teilnehmen­den Künstler produziere­n ein Video und laden es dann hoch“, erklärt Ehemann Patrick Depuhl.

Christophe­r Hoffmann von der Jugendakti­on „Wir gegen Rassismus“wird dann am Freitag, 23. April, gemeinsam mit Daniel Steiger und Caroline Lauhoff die einzelnen Künstler und ihre Titel vorstellen. Judy Bailey, die schon im vergangene­n Jahr dabei war, hat sich für den Song „All god’s children“(Alle Kinder Gottes) entschiede­n, bei dem sie sich von ihrem ältesten Sohn Levy an der Cajón begleiten lässt.

Zu sehen sein wird das Online-konzert ab 20 Uhr auf der Homepage www.caritas-internatio­nal.de/challenge2­021. Neben musikalisc­hen Leckerbiss­en verspricht Moderator Christophe­r Hoffmann auch eine Extraporti­on Spannung: „Während des Benefizkon­zerts können die Zuschauer für die Flüchtling­shilfe von Caritas internatio­nal spenden und dabei live beobachten, wie das Spenden-barometer in die Höhe schnellt und damit viele Hilfsmaßna­hmen möglich werden lässt.“

Wenn das kein Ansporn ist, sich begeistern zu lassen und mitzuhelfe­n.

„Alle teilnehmen­den Künstler produziere­n ein Video und laden es dann hoch“Patrick Depuhl Ehemann von Judy Bailey

 ?? FOTO: JB ?? Judy Bailey aus Menzelen ist zum zweiten
Mal bei der Caritas-benefiz-aktion dabei und singt am Freitag, 23. April, in ihrem Video den Song „All god’s children“.
FOTO: JB Judy Bailey aus Menzelen ist zum zweiten Mal bei der Caritas-benefiz-aktion dabei und singt am Freitag, 23. April, in ihrem Video den Song „All god’s children“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany