Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Xanten kauft Elektro-fahrzeug für Friedhofsp­flege

Für die Finanzieru­ng wird ein Förderprog­ramm genutzt, wie die Stadt erklärt. Das alte Fahrzeug war in die Jahre gekommen.

-

XANTEN (RP) Die Stadt Xanten hat ein Elektrofah­rzeug für die Pflege der städtische­n Friedhöfe angeschaff­t. Damit könnten die logistisch­en Aufgaben auf den Anlagen in Xanten, Birten, Vynen und Obermörmte­r „leise und emissionsf­rei“erledigt werden, erklärte die Verwaltung. „Das alte, in die Jahre gekommene bisherige Fahrzeug mit herkömmlic­hem Verbrennun­gsmotor wurde gegen ein modernes, umweltfreu­ndliches Elektrofah­rzeug ersetzt“, sagte Bürgermeis­ter Thomas Görtz. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um das Modell Stama Maestro MT 15 n der dänischen Firma GMR. Es wird von den Mitarbeite­rn des Dienstleis­tungsbetri­ebs (DBX) genutzt, die sich um die Pflege der städtische­n Friedhöfe kümmern.

„Für das alte Fahrzeug wurde es immer schwierige­r, die richtigen Ersatzteil­e zu bekommen“, erklärte Christian Schmitz, der beim DBX für die Grünfläche­npflege in Xanten zuständig ist. „Auch der Tüv meinte, dass es an der Zeit wäre, das Fahrzeug in seinen wohlverdie­nten Ruhestand zu versetzen.“Der Nachfolger erfülle alle Ansprüche. „Es war uns wichtig, dass Leistungsf­aktoren wie Reichweite, Lade-, sowie Zuladekapa­zität, Geschwindi­gkeit und Wendigkeit auch durch das voll elektrisch betriebene Fahrzeug abgedeckt sind.“40 Prozent der Kosten würde über das Landesprog­ramm zur emissionsa­rmen Elektromob­ilität (Progress NRW) finanziert. Genaue Angaben zu den Kosten wurden nicht gemacht.

„Unsere umweltfreu­ndliche Flotte wächst somit weiter kontinuier­lich, und es wird auch weiterhin überprüft, in welchen weiteren Bereichen es sinnvoll und technisch möglich ist, auf Elektromob­ilität zu setzen“, sagte Bürgermeis­ter Görtz. „Ein Beispiel hierfür wäre zum Beispiel das Fahrzeug für die tägliche Leerung der städtische­n Müllbehält­nisse.“

 ?? FOTO: STADT XANTEN ?? Bürgermeis­ter Thomas Görtz (r.) und Christian Schmitz vom DBX (2.v.l.) mit Kollegen vor dem neuen Elektrofah­rzeug.
FOTO: STADT XANTEN Bürgermeis­ter Thomas Görtz (r.) und Christian Schmitz vom DBX (2.v.l.) mit Kollegen vor dem neuen Elektrofah­rzeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany