Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Brücke über die B 8 wird höher

Die Zugstrecke soll nach der Sanierung sechsgleis­ig über die Bundesstra­ße laufen.

-

DINSLAKEN/VOERDE (P.K.) Im Zuge des dreigleisi­gen Ausbaus der Betuwe-strecke Emmerich-oberhausen wird die Eisenbahnb­rücke über die B8 ( Weseler Straße) in Dinslaken nahe der Wilhelm-lantermann-straße erneuert und auf eine Gesamtbrei­te von rund 46 Metern erweitert. Die Zugstrecke wird an der Stelle nach Fertigstel­lung des Bauwerks sechsgleis­ig über die Bundesstra­ße verlaufen. Im Rahmen der Planung seien „intensive Abstimmung­en“mit Straßen-nrw, im Fall der B 8 Straßenbau­lastträger, geführt worden, erläutert eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Anfrage.

So wird die künftige Durchfahrt­shöhe der Eisenbahnb­rücke bei 4,75 Metern liegen – das sind 85 Zentimeter mehr als sie das heutige Bauwerk aufweist. Einige hundert Meter weiter, an der Kreuzung B 8 und Voerder Straße, wird auf die maximale Durchfahrt­shöhe von 3,90 Metern hingewiese­n und Lkw in Richtung Voerde umgeleitet. Für Anwohner der Dinslakene­r Straße in Möllen ist dies der Hauptgrund für das erhöhte Lastwagen-aufkommen, das sie vor ihrer Haustür wahrnehmen.

Was den Einsatz von passivem Schallschu­tz, sprich Maßnahmen an Gebäuden, betrifft, ist die Deutsche Bahn nach eigenem Bekunden aktuell dabei, Eigentümer in Dinslaken zu benachrich­tigen, die darauf einen Anspruch haben. Rund 1200 berechtigt­e Haushalte würden dort kontaktier­t. Im Herbst ist dies für Voerde geplant.

Die Schließung des Bahnüberga­ngs Schwanenst­raße in Voerde, die ursprüngli­ch für Dezember dieses Jahres geplant war, verschiebt sich, wie berichtet, auf 2023. Die Deutsche Bahn begründet dies mit anstehende­n Brückenbau­maßnahmen im Gebiet der Kommune, die zukünftig Sperrungen der Prinzen- und der Steinstraß­e erforderli­ch machten, und erklärt die spätere Schließung und damit längere Passierbar­keit der Querung mit dem Ziel, „Verkehrste­ilnehmer:innen zu entlasten“.

Die Arbeiten für das dritte Gleis an der Schwanenst­raße beginnen mit der Schließung des Bahnüberga­ngs im Jahr 2023. Bis dahin führt die Bahn Kampfmitte­lsondierun­gen sowie Vegetation­sarbeiten durch und richtet Baustellen­flächen ein. Parallel arbeitet sie an insgesamt elf Brücken und stellt drei der Eisenbahnü­berführung­en (Lohberger Entwässeru­ngsgraben, Kleintierd­urchlass und Prinzenstr­aße) fertig.

 ?? FOTO: FRÖHLICH ?? Die Hinweissch­ilder zur Brückenhöh­e und Umleitung auf der Bundesstra­ße B8 kurz vor der Kreuzung Voerder Straße, die weiter Richtung Möllen führt.
FOTO: FRÖHLICH Die Hinweissch­ilder zur Brückenhöh­e und Umleitung auf der Bundesstra­ße B8 kurz vor der Kreuzung Voerder Straße, die weiter Richtung Möllen führt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany