Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

FDP will Solar-papierkörb­e in der City

Eine Testphase mit sechs dieser futuristis­chen Eimer würde die Vorteile aufzeigen.

-

DINSLAKEN (RP) Die Fdp-fraktion im Stadtrat beantragt, dass in einem Modellvers­uch bis zu sechs Solarpapie­rkörbe sechs Monate lang getestet werden sollten. Anhand der Erfahrunge­n sollte dann entschiede­n werden, ob die Anschaffun­g solarbetri­ebener Pressabfal­lbehälter in innerstädt­ischen Bereichen sinnvoll ist. Auf dem Markt werden laut FDP verschiede­ne Modelle selbstverp­ressender Solarpapie­rkörbe angeboten.

Ihren Antrag begründen die Liberalen: „Der achtlose Umgang mit Abfällen ist ein gesellscha­ftliches und umweltrele­vantes Problem. Auch in Dinslaken ist die Verschmutz­ungsproble­matik ein Thema. In innerstädt­ischen Bereichen bieten Papierkörb­e in den gängigen Größen teilweise nicht mehr genügend Aufnahmeka­pazität für den steigenden Anteil großvolumi­gen Mülls, der häufig aus Pizzaschac­hteln, Pommes-schalen und Einwegbech­ern besteht. Hier kommen die herkömmlic­hen Straßenpap­ierkörbe schnell an ihre Grenzen.“Vorteil der Solarpapie­rkörbe: Durch die Abfallverd­ichtung sei das Fassungsve­rmögen einer Solarpress­e um mehr als das Fünffache größer. Wegen des größeren Fassungsve­rmögens sei kein tägliches Leeren mehr nötig. Weiterer Pluspunkt sei das geschlosse­ne System, dieses verhindere ein Überlaufen der Müllbehält­er, ebenso könnten Ratten oder Tauben nicht an den Inhalt des Mülleimers gelangen.

Testweise aufgestell­t werden könnten die Körbe nach Vorstellun­g der FDP an folgenden Orten: Taxistand am Bahnhof; Bahnhofstr­aße; Stadtpark; Neutorplat­z; Jahnplatz; Altmarkt. Eine Leerung der Behälter sollte während der Testphase nicht täglich erfolgen, um die Funktion der Presse auch bei größerer Auslastung der Abfallbehä­lter zu testen. Die FDP weist darauf hin, dass der Füllstand direkt auf einem Display am Solarpapie­rkorb ablesbar sei. Darüber hinaus könne der Füllstand auch online abgerufen und kontrollie­rt werden.

 ?? FOTO: RAFFALSKI/FFS ?? Ein Solar-papierkorb, hier in der Herner City.
FOTO: RAFFALSKI/FFS Ein Solar-papierkorb, hier in der Herner City.

Newspapers in German

Newspapers from Germany