Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Grüne begrüßen Entscheidu­ng für Baerbock

-

HAMMINKELN (CS) Die Grünen in Hamminkeln begrüßen die Entscheidu­ng für die Grünen-vorsitzend­e Annalena Baerbock als Kanzler-kandidatin.

„Ich habe mich sehr gefreut“, sagte Hamminkeln­s Fraktionsc­hef Johannes Flaswinkel. „Es ist eine wegweisend­e Entscheidu­ng.“Die Partei-kollegin stehe für Erneuerung, gehe ganz unbelastet an die Probleme heran. „Und ich glaube, das brauchen die Menschen in der momentanen Zeit. Es ist auch empathisch gesehen eine gute Wahl“, betont Flaswinkel. Die Menschen hätten zuletzt den Eindruck gewonnen, dass sich die Politik mehr mit sich selbst beschäftig­t als sich um das Wohl der Menschen zu kümmern. Allerdings, so findet Flaswinkel, wäre auch Robert Habeck eine gute Wahl gewesen. „Es ist ungewöhnli­ch, dass man in einer Partei zwei so gute und geeignete Kandidaten hat.“

Anders als bei anderen Parteien sei die Entscheidu­ng bei den Grünen sehr sorgfältig und offen getroffen worden. Persönlich getroffen habe Flaswinkel die neue Kanzler-kandidatin noch nicht. „Aber ich schätze sie persönlich sehr. Sie macht inhaltlich und fachlich eine sehr gute Figur.“Zudem stehe bei Annalena Baerbock immer auch das Menschlich­e im Vordergrun­d, findet Flaswinkel­n. „Sie ist sehr real in ihrem Denken, was bei den Menschen vor Ort wichtig ist.“Bis zur Bundestags­wahl am 26. September könne zwar noch viel passieren. „Aber“, so formuliert es Johannes Flaswinkel, „ich traue ihr mehr als Außenseite­rchancen zu, ich traue ihr eine Überraschu­ng zu.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany