Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Sperren werden nicht annulliert

Die Fußball-saison wird zwar auf Null gesetzt, doch die Folgen einer roten, gelb-roten oder fünf gelber Karten werden in allen Nrw-verbänden mit in die neue Saison genommen. Mit den Kreispokal-wettbewerb­en wird hingegen unterschie­dlich verfahren.

- VON RALF POLLMANN

NIEDERRHEI­N Die Fußball-saison 2020/21 ist bekanntlic­h seit Montag aufgrund der Corona-pandemie Geschichte. Sie wird annulliert, also alles auf Null gesetzt. Doch Letzteres trifft nicht auf alle Bereiche zu. Zwar gibt es weder Auf- noch Absteiger, doch aus einem Bereich werden die Folgen der wenigen absolviert­en Partien auch noch in der Spielzeit 2021/22 spürbar sein. Wer Ende Oktober, also in der letzten Runde vor dem Lockdown, noch mit Gelb-rot vom Platz geflogen ist, beziehungs­weise seine fünfte Gelbe Karte gesehen hat, muss die Strafe absitzen. Eine Sperre wegen einer Roten Karte, die noch nicht komplett verbüßt ist, wirkt sich ebenfalls auf die neue Spielzeit aus. Diese Regelung gilt grundsätzl­ich für alle nordrhein-westfälisc­hen Fußballver­bände.

„Die persönlich­en Strafen werden nicht annulliert“, stellt Wolfgang Jades klar. Dabei verweist der Fußballaus­schussvors­itzende im Fußballver­band Niederrhei­n (FVN) auf die „gemeinsame Spielordnu­ng aller drei Verbände“, die unter dem Dach des Westdeutsc­hen Fußball-verbandes angesiedel­t ist. Auch die „Übeltäter“im Fußball- und Leichtathl­etik-verband Westfalen (FLVW) und im Fußballver­band Mittelrhei­n (FVM) schleppen ihre Strafen mit in die neue Saison. Die Zahl der unterhalb einer Sperre verteilten Gelben Karten wird allerdings nicht mit in die neue Spielzeit rüber genommen.

Bei aller Gemeinsamk­eit in Sachen: Beim Kreispokal treten dann doch gravierend­e Unterschie­de auf. Im Fußballkre­is Rees/bocholt war bis auf eine Partie die komplette erste Runde ausgetrage­n, die Auslosung der weiteren Begegnunge­n lag ebenfalls schon vor. Doch am eigentlich­en Termin 25. November hatte das Coronaviru­s längst den Fußball- und Sportbetri­eb weitgehend zum Erliegen gebracht. „Wir werden den Kreispokal-wettbewerb über den 30. Juni hinaus spielen. Diese Option müssen wir erst einmal ziehen“, sagt Christian Stanik, Fußballaus­schussvors­itzender im Kreis Rees/bocholt.

Der Kreis will versuchen, „die Runde wie im vergangene­n Jahr noch zu absolviere­n“. Damals mussten aber ab August gerade mal noch sechs Begegnunge­n ausgetrage­n werden, ehe die Teilnehmer am Verbandspo­kal feststande­n. Eine Deadline, bis zu welchem Zeitpunkt der Kreis seinem Pokal eine Chance geben will, gibt es nicht. „Dazu muss der FVN erst noch seinen Rahmenterm­inplan veröffentl­ichen“, so Stanik.

Ganz anders verfährt der im FLVW eingebunde­ne Kreis Recklingha­usen, dem auch der SV Schermbeck und TUS

Gahlen angehören, mit seinem Kreispokal.

„Wir annulliere­n

auch die Pokalrunde, obwohl wir bis auf einige Nachholspi­ele nur noch das Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel hätten austragen müssen“, sagt der Kreisverba­ndsvorsitz­ende Hans-otto Matthey. Damit wird wie schon in der vergangene­n Spielzeit kein Kreispokal­sieger gekürt. Damals war das Endspiel zwischen den Oberligist­en TUS Haltern und SV Schermbeck abgesagt worden, da beim SVS etliche Coronafäll­e aufgetrete­n waren. Auf einen Nachholter­min hatte der Kreis verzichtet, da beide Teams für den Verbandspo­kal qualifizie­rt waren. Die erste Kreispokal­runde 2021/22 wird übrigens neu ausgelost.

Die spannendst­e Frage bezieht sich nun auf eben diesen Verbandspo­kal, da der FVN – BW Dingden ist noch dabei – und auch der FLVW mit dem SV Schermbeck unbedingt Vertreter in die Dfb-hauptrunde schicken wollen. „Da sind noch 1000 Fragen offen“, meint Christian Stanik vom Kreis Rees/bocholt. Vielleicht die einfachste Möglichkei­t wäre, allein die Drittligis­ten und die Regionalli­ga-teams die Teil

nehmer am Dfb-pokal ermitteln zu lassen. Denn die befinden sich im Wettkampfm­odus, während die Amateure seit nun fast sechs Monaten pausieren. Die Verbandspo­kalrunde 2021/22 könnte dann mit der Besetzung aus dieser Saison neu starten – wenn der Kreispokal überall annulliert wird.

 ?? FOTO: FOTO: JENS SEMMER ??
FOTO: FOTO: JENS SEMMER
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany