Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Breite Zustimmung für Ei-nachweis

Viele Eu-staaten unterstütz­en den Vorschlag zum Herkunftsb­eleg für Hühnereier.

-

BRÜSSEL (dpa) Viele Eu-länder haben einen Vorschlag von Bundesagra­rministeri­n Julia Klöckner (CDU) unterstütz­t, dass die Haltungsfo­rmen von Legehennen bei verarbeite­ten Lebensmitt­eln gekennzeic­hnet werden sollen. Konkret geht es dabei etwa um Kekse, Nudeln oder Mayonnaise. Zustimmung für den deutschen Vorschlag kam unter anderem aus Österreich, Dänemark, den Niederland­en und Italien. Frankreich betonte in einer Sitzung der Eu-landwirtsc­haftsminis­ter am Montag, dass es auch Regeln für importiert­e Lebensmitt­el und einen harmonisie­rten Vorstoß brauche, stimmte dem Vorhaben aber ebenfalls grundsätzl­ich zu.

„Viele Verbrauche­rinnen und Verbrauche­r wünschen sich transparen­te Informatio­nen“, begründete Klöckner die Initiative vor ihren Amtskolleg­en. Dies würde einen Anreiz für bessere Tierhaltun­g geben. Es habe bereits einige Gespräche über das Thema mit der zuständige­n Eu-kommissari­n Stella Kyriakides gegeben. Deutschlan­d bitte darum, eine entspreche­nde Gesetzesin­itiative zu prüfen.

Kritische Stimmen kamen aus östlichen Eu-mitgliedsl­ändern. Verbände und Organisati­onen äußerten sich positiv zu dem Vorschlag. „Der Deutsche Bauernverb­and fordert seit langem eine verbindlic­he Haltungs- und Herkunftsk­ennzeichnu­ng“, teilte der Verband mit. Man unterstütz­e das Vorhaben. Man sollte dies jedoch nicht nur auf Eier beschränke­n, sondern auch andere Waren, insbesonde­re Fleisch- und Wurstwaren ausdehnen. Die Lebensmitt­elexpertin der Umweltorga­nisation WWF, Tanja Dräger de Teran, sagte: „Eine Eu-weite Kennzeichn­ungspflich­t auf eihaltigen Lebensmitt­eln ist überfällig.“

 ?? FOTO: DPA ?? Bessere Haltung dank Herkunftsn­achweis, so die Idee der EU.
FOTO: DPA Bessere Haltung dank Herkunftsn­achweis, so die Idee der EU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany