Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Pikantes Wiedersehe­n von Real und Chelsea

Im Halbfinale der Champions League treffen zwei Klubs aufeinande­r, die das Milliarden­projekt Super League entzweit hat.

-

MADRID (dpa) Das pikante Wiedersehe­n zweier Clubs aus dem „dreckigen Dutzend“auf großer Bühne dürfte nicht gerade von Herzlichke­it geprägt sein. Der Ärger von Real Madrids Präsident und Mitinitiat­or der Super League Florentino Perez war jedenfalls groß, dass der FC Chelsea quasi als erster englischer Verein bei der geplanten Super League einen Rückzieher machte und somit das Kartenhaus mit zum Einsturz brachte. Nur eine Woche nach dem riesigen Wirbel um das gescheiter­te Milliarden­projekt der zwölf Abtrünnige­n treffen sich am Dienstag (21 Uhr/sky und Dazn) beide Clubs zum Halbfinal-hinspiel der Champions League in Madrid.

„Ich denke, einer der sechs Premier-league-clubs war nicht wirklich von dem Projekt überzeugt, der Rest wurde davon angesteckt“, sagte Perez jüngst in einem Interview des Radiosende­rs Cadena Ser. Welchen Club er gemeint hat, ist klar. Am Dienstag hatten zahlreiche Chelsea-fans vor dem Stadion an der Stamford Bridge lautstark gegen die Pläne des Geldadels protestier­t, woraufhin die Chelsea-verantwort­lichen ihren Ausstieg signalisie­rten. Am Ende des Tages hatten die sechs Premier-league-vereine allesamt einen Rückzieher gemacht, und das Projekt war gestorben.

Chelsea-trainer Thomas Tuchel will sich lieber mit dem Sportliche­n beschäftig­en, die Aufgabe ist ohnehin anspruchsv­oll. „Es könnte nicht schwierige­r sein, gegen ein Team zu spielen, das die Champions League in den vergangene­n Jahren regiert hat“, sagte der Coach. 13 Mal gewannen die Königliche­n bereits den

Henkelpoka­l, allein vier Mal in den vergangene­n sieben Spielzeite­n. Für Chelsea ist es dagegen das erste Halbfinale in sieben Jahren.

Doch seit der deutsche Coach Ende Januar die Nachfolge von Frank Lampard angetreten hat, ist die Mannschaft wie ausgewechs­elt. In der Premier League stürmte das Team um die drei deutschen Nationalsp­ieler Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger bis auf Platz vier vor und im FA Cup-halbfinale wurde der designiert­e Meister Manchester City ausgeschal­tet.

 ?? FOTO: DPA ?? Thomas Tuchel hat den FC Chelsea auf Kurs gebracht.
FOTO: DPA Thomas Tuchel hat den FC Chelsea auf Kurs gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany