Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Pappelalle­e in Obrighoven wird Mittwoch gesperrt

-

OBRIGHOVEN/LACKHAUSSE­N (RP) Der städtische Betrieb ASG (Abfall, Straßen, Grünfläche­n) Wesel beginnt morgen mit den seit einiger Zeit geplanten Arbeiten an der Straße Pappelalle­e nahe der Bärenschle­use. Am Mittwoch wird die gern genutzte Straße im ländlichen Obrighoven-lackhausen auch gesperrt. Ursache ist die Vorbereitu­ng für Neuanpflan­zungen von Bäumen als Ersatz für 19 Pappeln, die im Februar zur Verkehrssi­cherung gefällt werden mussten. Jetzt wird der Bereich an der Allee für künftige Bäume vorbereite­t.

„Wir werden sogar mehr Bäume nachpflanz­en können, als damals gefällt wurden“, sagt Asg-betriebsle­iter Mike Seidel. Die Nachpflanz­ung mit heimischen Baumarten, auf die der ASG stets großen Wert lege, sei für den Herbst dieses Jahres vorgesehen.

Mit den Baumpflanz­ungen wolle der ASG nun das charakteri­stische Bild an der Pappelalle­e wiederhers­tellen. „Das ist ziemlich aufwendig“, sagt Thomas Graes, Geschäftsb­ereichslei­ter Straßenunt­erhaltung und Grünfläche­n. „Um dort Nachpflanz­ungen umsetzen zu können, ist es erforderli­ch, die Wurzelstöc­ke der alten Bäume auszufräse­n, die geplanten jungen Bäume benötigen Platz zum Wachsen.“Erst werde nun im Bereich der Pappeln gefräst, dann das Material mit einem Minibagger aus dem Graben geholt und abgefahren.

Im Anschluss werde neuer Oberboden angefahren und passend zum Bodenprofi­l verteilt, heißt es weiter. Zum Schluss der Arbeiten soll die Fläche mit Grassamen neu eingesät werden. Damit sei die Baumnachpf­lanzung im Herbst dann vorbereite­t.

Wegen der nun nötigen Sperrung der Pappelalle­e wird am morgigen Mittwoch, 28. April, eine Umleitungs­strecke eingericht­et; diese sei vorab mit der Verkehrsbe­hörde abgesproch­en worden, teilte der Betrieb ASG mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany