Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Deponie-entgasung soll aktualisie­rt werden

Der Schermbeck­er Umweltauss­chuss befasst sich heute während der Sitzung mit einem Agr-antrag.

-

SCHERMBECK (hs) Die Tagesordnu­ng der heutigen Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Mobilitäts­ausschusse­s wurde um einen Punkt erweitert. Die Bezirksreg­ierung Düsseldorf hat die Gemeinde Schermbeck gebeten, bis zum 21. Mai eine abschließe­nde Stellungna­hme zu einem Antrag der Abfallents­orgungs-gesellscha­ft Ruhrgebiet mbh (AGR) abzugeben. Die AGR betreibt in Gahlen seit 1980 eine Sonderabfa­lldeponie. Seither gab es viele Folgegeneh­migungen. Gegenwärti­g plant die AGR die Errichtung eines Chc-kohlenwass­erstoff-converters. Dieser soll dazu dienen, das im Deponiekör­per vorhandene Schwachgas zu behandeln.

Bislang wird das Deponiegas durch das am Standort vorhandene Blockheizk­raftwerk energetisc­h verwertet. Aufgrund des sinkenden Methangeha­lts im Deponiegas wird der Betrieb des BHKW jedoch zunehmend erschwert. Aus diesem Grund werden Anpassunge­n am Entgasungs­system der Deponie erforderli­ch. In einem ersten

Schritt werden Umbauten vorgenomme­n. Hierbei wird auch eine Trennung von Gutgas und Schwachgas errichtet, um das BHKW so lange wie möglich über die Gutgasschi­ene weiter betreiben zu können. Parallel dazu soll der neue Converter zur Verwertung des Schwachgas­es über die Schwachgas­schiene in Betrieb genommen werden. In einem späteren Schritt erfolgt eine weitergehe­nde Steuerung des zur Beschleuni­gung der Abbauproze­sse mittels Aerobisier­ung des Abfallkörp­ers, wenn ein Weiterbetr­ieb des BHKW nicht mehr möglich ist.

Die Gemeinde Schermbeck hat zu dem Antrag keine Anregungen oder Bedenken vorzubring­en. Die Verwaltung empfiehlt den Politikern, Einvernehm­en zu erteilen. Da keine wesentlich­e Veränderun­g einer Deponieanl­age vorgesehen ist, sondern nur eine baurechtli­che Genehmigun­g einer notwendige­n, aber untergeord­neten Anlage zur Beurteilun­g steht, wird auf eine zusätzlich­e Ratsentsch­eidung verzichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany