Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

GW Lankern stellt sich neu auf

Nach dem Aus der Jugendspie­lgemeinsch­aft mit BW Dingden haben die Grün-weißen ihre Planungen für die neue Fußball-saison fast abgeschlos­sen. Zehn Teams sollen starten, in der A-jugend eventuell mit einem Bocholter Partner.

- VON RALF POLLMANN

HAMMINKELN Der 30. Juni ist der Stichtag, dann gehen GW Lankern und BW Dingden getrennte Wege. Die seit der Saison 2013/14 bestehende Jugendspie­lgemeinsch­aft ( JSG) bei den Nachwuchsf­ußballern wird aufgelöst (wir berichtete­n), beide Vereine stellen sich alleine den jeweiligen Herausford­erungen im Jugendbere­ich. „Im September war bei uns der Schrecken groß“, erzählt Benedikt Klump. Der Beisitzer im Jugendvors­tand von GW Lankern und damit auch der für die JSG Verantwort­liche, blickte der grün-weißen Zukunft mit gemischten Gefühlen entgegen. Doch die Skepsis ist in dem Verein, der von der Auflösung der JSG durch BW Dingden ziemlich kalt erwischt wurde, der Zuversicht gewichen.

„Es wurde gute Arbeit geleistet und es ist auf jeden Fall besser gelaufen, als befürchtet“, stellt Klump erfreut fest. Bei der A-jugend, die bisher als JSG firmierte, soll auf jeden Fall eine Mannschaft ins Rennen der Kreisklass­e geschickt werden. Derzeit spricht wohl auch viel für ein neues JSG-TEAM. „Wir sind noch im Gespräch mit einem Kooperatio­nspartner, das sieht ganz gut aus“, sagt Benedikt Klump. Mit wem die Zusammenar­beit in Angriff genommen werden soll, dies will er noch nicht verraten. Nur so viel: „Es ist ein Verein aus Bocholt, die JSG ist nur in der A-jugend und für eine Saison vorgesehen.“Ricardo Rodriguez und Christof Krabbe übernehmen den Trainerjob.

In der B-jugend will GW Lankern eigenständ­ig eine Mannschaft melden. Die setzt sich teilweise aus den C-jugendlich­en zusammen, die für die JSG die Qualifikat­ion zur Grenzlandl­iga geschafft hat, aber in der gerade annulliert­en Spielzeit kein Pflichtspi­el austragen durften. „Wie viele Spieler das werden, dies muss sich in den nächsten Wochen noch zeigen“, so das Gwl-vorstandsm­itglied. Die Fußballer des älteren C-jugend-jahrgangs werden zudem hochgezoge­n. Betreut wird das Team vom bisherigen Jsg-c-jugend-trainer Sascha Mayer sowie von Mathias Bauhaus. „Es ist sehr ärgerlich, dass dieses JSG-TEAM auseinande­rgerissen werden muss“, sagt Klump.

Bei den C-junioren müssen die Grün-weißen hingegen passen, in der Altersklas­se wird Lankern in der kommenden Spielzeit nicht vertreten sein. Dafür hofft der Verein, bei den D-jugendlich­en mit zwei Mannschaft­en an den Start gehen zu können. Die sollen dann von Markus Schäpers, Tarkan Lach, Kai Spangenber­g und Oliver Duhr gecoacht werden. Auch beim Jahrgang der E-junioren werden zwei Gwl-teams angestrebt, deren Leitung sich Michael Luft, Frank Vennekamp, Carsten Terhorst und Thomas Krabbe teilen.

Selbst bei den beiden jüngsten Jahrgängen sieht es auf der Anlage am Lankerner Schulweg recht verheißung­svoll aus. In der F-jugend und auch bei den Bambini sind jeweils zwei Teams geplant. Sascha Lohkamp-richel und Niklas Watekotte sind für den F-nachwuchs zuständig. Oliver Köhl, Dennis Fröhlich, Maik Lamers, Andreas Heßling und Tobias Bauhaus haben die erste Bambini-truppe unter ihren Fittichen – David Bröker, Benedikt Bauhaus, Stefan Vehns, Leonie Bomers und Sandra Tenbusch das zweite Team.

Alle Lankerner Mannschaft­en im männlichen Nachwuchsb­ereich – bis auf F-junioren und Bambini, die ohne Wertung antreten – spielen in der Kreisklass­e. „Wir werden von unten anfangen. Denn allein BW Dingden hat das Anrecht auf Leistungsk­lasse oder Grenzlandl­iga“, sagt Benedikt Klump.

Bei den Mädchen kommt GrünWeiß Lankern zur neuen Saison übrigens auf zwei U17-teams sowie je eine Mannschaft in der U13, U11 und U9.

 ?? FOTO: FRÖHLICH ?? Ein Bild aus vergangene­n Zeiten, das aber bald wieder – zumindest im Pokal – aktuell werden kann: GW Lankern und BW Dingden treffen aufeinande­r.
FOTO: FRÖHLICH Ein Bild aus vergangene­n Zeiten, das aber bald wieder – zumindest im Pokal – aktuell werden kann: GW Lankern und BW Dingden treffen aufeinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany