Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Mit Fensterbil­dern bringen Kinder Farbe zur Fabi

-

VOERDE (RP) Das Team der evangelisc­hen Familienbi­ldungsstät­te (Fabi) Voerde, Dinslaken, Hünxe und Walsum bedankt sich bei allen großen und kleinen Künstlern, die der Einrichtun­g in den Wochen vor Ostern selbstgeba­stelte Fensterbil­der geschenkt und am Fenster des Fabi-büros abgegeben haben.

„Es war überwältig­end, wie viele Fensterbil­der bei uns eingingen“, so die Eltern-kind-fachbereic­hsleitung Stefanie Brandt. Nicht nur

Familien, die sonst die Fabi-kurse besuchen, sondern auch die Kinder der OGS der Erich-kästner-schule und Kinder der evangelisc­hen Kita Möllen bastelten für die Fenster. Schmetterl­inge, bunte Ostereier und Hühner erfreuen all diejenigen, die an der Fabi in Voerde vorbei laufen oder fahren.

Viel zu lange standen die letzten Monate die Räume leer, da auf Grund des Lockdowns keine Kurse angeboten werden durften. Die gemeinsame Aktion mit der Buchhandlu­ng Lesezeit aus Voerde, die Osterdosen zur Verfügung stellte für die gebastelte­n Fensterbil­der, sollte in der chaotische­n Zeit, wo alle auf Distanz bleiben sollen, ein wenig Mut machen und gleichzeit­ig zeigen, dass die Fabi immer noch da ist – auch auf Distanz, wenn auch nicht in Präsenzkur­sen. Dafür wartet die Fabi mit einem Online-angebot auf: mit Delfi-kursen für die Säuglinge ab dem dritten Lebensmona­t, Elternaben­den in Kooperatio­n mit den Familienze­ntren zu pädagogisc­hen Themen und diversen Yogakursen.anfang Juni erscheint das neue Programm, dann sollte man möglicherw­eise schon absehen können, wie die Lage nach den Sommerferi­en sein wird. Bis dahin ist die Fabi aber per Mail und auch telefonisc­h für alle erreichbar. Kurzfristi­ge Änderungen werden über die Homepage und die Facebookse­ite bekannt gegeben.

 ?? FOTO: FAMILIENBI­LDUNGSSTÄT­TE VOERDE ?? Vor Ostern wurde ganz viel gebastelt.
FOTO: FAMILIENBI­LDUNGSSTÄT­TE VOERDE Vor Ostern wurde ganz viel gebastelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany