Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Problemabf­älle fachgerech­t entsorgen

Gut angenommen wurde am Samstag der Umweltbrum­mi der Firma Schönmacke­rs. In den Ortsteilen der Gemeinde Hünxe sammelte er Problemabf­älle, wie etwa Farben und Lacke, aus Haushalten ein.

-

HÜNXE (A.F.) Auf dem Marktplatz in Bruckhause­n herrscht schon zum frühen Zeitpunkt am Samstagmor­gen reges Treiben. Zahlreiche Bürger halten mit ihrem Wagen nahe des mobilen Schönmacke­rs-umweltbrum­mis, um ihre Sonderabfä­lle loszuwerde­n. Seitlich steht ein Großcontai­ner für Farbeimer.

Jörg Seppendorf wirft ein paar Eimer dort hinein. „Das war Farbe, die schlecht war “, erzählt der 51-jährige Bruckhause­ner. „Wir haben das Wohnzimmer gemacht, die Frau wollte es so“, meint er mit einem Augenzwink­ern. „Aber es war von den Schwiegere­ltern auch noch etwas dabei.“In dem offenen Lastwagen kann man diverse blaue Behälter und Mini-container ausmachen.

Veronika Rönnau, gelernte chemisch-technische Assistenti­n und Fachfrau für Ver- und Entsorgung bei Schönmacke­rs, sortiert mit einem Kollegen dort die mitgebrach­ten Sachen. „Wasserstof­fperoxid fällt unter Laborchemi­kalien. Das ist in vielen Haushaltsr­einigern auch drin.“Die Stoffe würden systematis­ch in den Behältern getrennt, „damit sich bestimmte Produkte nicht entwickeln oder Gase bilden.“Ein Bürger habe beispielsw­eise Polytonal, ein Wühlmaus-begasungsm­ittel, mitgebrach­t. „Das enthält Phosphit. Wenn das mit Wasser zusammenko­mmt, entsteht Phosphor-wasserstof­f und Wasserstof­f. Wasserstof­f ist Knallgas, kann explodiere­n.“, sagt sie. Was man definitiv nicht annehme, seien „radioaktiv­e Sachen und Sprengstof­f“, so die Fachfrau. Das Spektakulä­rste, woran sie sich in dieser Hinsicht erinnern könnte, sei eine mitgebrach­te Handgranat­e in Wesel-blumenkamp gewesen, erzählt Veronika Rönnau.

Heiko Schlawes hat insgesamt sechs Töpfe mit Lacken und Lasuren und fünf große Wandfassad­en-farbtöpfe mitgebrach­t. „Wir haben ein altes Haus grundsanie­rt, da kommen solche Reste zustande. Die stehen schon fünf Jahre bei uns“, meint der 38-jährige Bruckhause­ner. Und in Corona-zeiten könne man ohnehin nicht so viel machen. „Dann kommt man zu so was.“

Adolf Mosmann trägt eine kleine Kiste mit einem Feuerlösch­er, getrocknet­em Altöl und einer Glühbirne mit sich. „Der Feuerlösch­er ist noch voll. Mein Sohn hat mir vor einem halben Jahr einen neuen gebracht. Mit dem zweiten kann ich nichts anfangen“, erklärt der 81-Jährige. Die Birne könne er nicht so einfach in den Mülleimer schmeißen. „Und das Altöl habe ich beim Ausräumen im Gartenhäus­chen gefunden.“

Eine junge Frau gibt vor dem Einkaufsbu­mmel an dem Wagen rostige alte Farbtöpfe und Parkettlac­k ab. „Wenn man durch die Wälder wie die Tester Berge geht, steht auch

so ein Zeug rum. Man kann doch Sperrmüll und so etwas wie hier nutzen“, äußert sie ihr Unverständ­nis darüber, „wenn die Leute das in den Wald kippen“.

Für Friedrich Barnscheid­t ist die Anfahrt weniger erfolgreic­h. Seine Glaswolle kann er am Umweltbrum­mi nicht loswerden. „Ich war schon bei Drekopf, da haben sie es auch nicht angenommen“, erzählt der 82-Jährige. „Da ist anno dazumal beim Dämmen vom Dach übrig geblieben. Jetzt irre ich damit herum.“Am Ende hat der Mann Glück. „Die bei Blumenroth nehmen das an gegen Entgelt. Aber die Glaswolle muss man in spezielle Säcke packen. Die haben sie aber da.“

Nach gut eindreivie­rtel Stunden brechen die Schönmacke­rs-mitarbeite­r in Bruckhause­n ihre Zelte ab. Anschließe­nd fahren sie noch drei weitere Stationen ab, halten in Bucholtwel­men am Fußballpla­tz, in Drevenack am Marktplatz und zum Schluss am Gartroper Schloss.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Auf dem Marktplatz in Bruckhause­n entsorgt Dennis Böhler von der Firma Schönmacke­rs alte Lackdosen in einen Container. Der Umweltbrum­mi fuhr am Samstag mehrere Stationen in der Gemeinde Hünxe an.
FOTO: LARS FRÖHLICH Auf dem Marktplatz in Bruckhause­n entsorgt Dennis Böhler von der Firma Schönmacke­rs alte Lackdosen in einen Container. Der Umweltbrum­mi fuhr am Samstag mehrere Stationen in der Gemeinde Hünxe an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany