Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

BLAULICHT-TICKER

-

Enkeltrick gescheiter­t

Die Mitarbeite­rin eines Geldinstit­uts hat eine Seniorin davor bewahrt, das Opfer eines Betruges zu werden. Die 83-jährige Frau aus Dinslaken hatte nach Polizeiang­aben am Donnerstag und Freitag telefonisc­h Kontakt zu einem angebliche­n Verwandten, der ihr unter Tränen von einem von ihm Verkehrsun­fall erzählte, den er verursacht habe. Anschließe­nd rief sie ein Mann an, der sich als Polizist ausgab. Er forderte 20.000 Euro und behauptete, dass der Verwandte ins Gefängnis müsse, wenn sie die Summe nicht aufbrächte. Die völlig aufgelöste Seniorin erzählte die Geschichte zum Glück der Mitarbeite­rin ihres Geldinstit­uts, als sie das Geld abholen wollte. Die 45-jährige Angestellt­e erkannte den versuchten Betrug und informiert­e die Polizei.

Zahlreiche Verwarngel­der

Die Polizei hat die Autotuning- und Poserszene weiterhin im Blick. Am Samstagabe­nd kontrollie­rten Beamte an der Gerhard-malina-straße und an der Karl-heinz-klingen-straße in Dinslaken sowie im weiteren Stadtgebie­t szenetypis­che Fahrzeuge. Ein Auto wurde mit 98 Stundenkil­ometern Geschwindi­gkeit im Stadtgebie­t gemessen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Neben diesem Fahrer dürfte zwei weiteren Autofahrer­n ein Fahrverbot blühen, da sie zu schnell unterwegs gewesen sind. Darüber hinaus waren sechs Ordnungswi­drigkeiten-anzeigen und 74 Verwarngel­der das Gesamterge­bnis der Polizeikon­trollen.

Kabeldiebe unterwegs

Diebe haben Kupferkabe­l von einer Baustelle an der Thyssenstr­aße in Dinslaken gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise auf mögliche Täter. Die Tat geschah in der Zeit von Freitag, 18 Uhr, bis Montagmorg­en 7.30 Uhr. „Da die Kabel schwer abtranspor­tiert werden können, ist davon auszugehen, dass mehrere Täter die Baustelle heimsuchte­n und die Beute mit einem Fahrzeug abtranspor­tierten“, erklärt die Polizei. Um sachdienli­che Hinweise wird gebeten, die Polizei in Dinslaken ist erreichbar unter Telefon 02064 622-0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany