Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Gefüllte Jutebeutel für die Nachbarn als Geschenk

-

HÜNXE (RP) Dieses Jahr steht der Tag der Nachbarn, der am 28. Mai stattfinde­t, erneut unter dem Motto „Helfen wir einander!” Gute Taten geben dem Leben in Krisenzeit­en einen Sinn und sorgen zudem dafür, dass Menschen sich stärker verbunden fühlen – vor allem dann, wenn Kontakte zu anderen Menschen stark eingeschrä­nkt sind, wie in Zeiten von Corona, so Annelie Giersch vom Quartiersm­anagement für die Gemeinde Hünxe.

Einander eine Freude bereiten, eine gute Tat begehen und einander begegnen (mit gebührend Abstand), wird mit dem Mitmach-set wieder möglich. Mit Postkarten, Blumensame­n, hausgemach­ten Marmeladen und vielen weiteren kleinen Aufmerksam­keiten ist der Jutebeutel befüllt. Für den Inhalt sorgten die Gaststätte Rühl, die Landfrauen Hünxe, die evangelisc­hen Kirchengem­einden Drevenack und Hünxe, der Verein Hünxe summt, das Forum Hünxe, die Nachbarsch­aftsberatu­ng der Gemeinde Hünxe, die Dorfgemein­schaft Bruckhause­n sowie das Quartiersm­anagement Hünxe.

Und so funktionie­rt es: Der gefüllte Jutebeutel wird am Tag der Nachbarn (28. Mai) an die Haustür des Nachbarn gehängt. Die Beschenkte­n können die kleinen Aufmerksam­keiten in der Nachbarsch­aft mit oder ohne einen kleinen Gruß verschenke­n. Oder: Man entnimmt dem Beutel die Aufmerksam­keiten und verschenkt diese am Tag der Nachbarn in der Nachbarsch­aft mit oder ohne einen kleinen Gruß.

Abgeholt werden können am Dienstag, 25. Mai, ab 11 Uhr an drei zentralen Orten: Quartiersp­unkt Hünxe, Alte Dinslakene­r Straße 4 in Hünxe; Gemeindebü­ro Drevenack, Kirchstraß­e 6 in Drevenack; Unsere Arche, Danziger Platz 10 in Bruckhause­n. Da die Stückzahl begrenzt ist, gilt: Wenn weg, dann weg! Also nicht zu lange warten. Bilder von der Aktion können per E-mail geschickt werden an Annelie Giersch: quartiersm­anagement@huenxe.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany