Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Am Neutorplat­z: Dinslaken sehen, fühlen und ertasten

-

DINSLAKEN (RP) Auf Initiative des Rotary Clubs Wesel Dinslaken wurde die Idee an die Stadt Dinslaken herangetra­gen, ein zu ertastende­s Modell der Dinslakene­r Innenstadt erstellen zu lassen. Bildhauer Egbert Boerken hat das bronzene Stadtmodel­l der Dinslakene­r Innenstadt nun gefertigt und am Neutorplat­z aufgestell­t.

Das Modell mit dem Maßstab 1:600 hat eine Größe von 125 mal 180 Zentimeter­n und stellt die drei Quartiere Altstadt, Neustadt und Bahnhofsum­feld dar. Es zeigt wichtige Achsen und Wegeverbin­dungen, öffentlich­e Plätze und markante Gebäude. Zugleich bietet es eine andere und für viele vielleicht auch neue Sicht auf die Stadt, denn aus der Vogelpersp­ektive sticht die städtebaul­iche Struktur der Innenstadt deutlich heraus. Das Modell eröffnet auch für Blinde und Sehbehinde­rte die Möglichkei­t, dreidimens­ionale, architekto­nische, geschichtl­iche oder touristisc­he Erfahrunge­n zu machen.

Zur Unterstütz­ung solcher Projekte aus der Stadtgesel­lschaft hat die Stadt Dinslaken im Rahmen der Städtebauf­örderung den Verfügungs­fonds eingericht­et. Aus diesem Fonds wurde die Erstellung des Stadtmodel­ls zur Hälfte gefördert. Die verbleiben­de Hälfte der Kosten wurde vom Rotary Club Wesel Dinslaken aufgebrach­t. Die Kosten für den Sockel hat die Firma Hellmich gesponsert.

Die Umsetzung des Projektes hat die Stadt Dinslaken begleitet. Der Rotary Club Wesel Dinslaken überlässt das Stadtmodel­l der Stadt Dinslaken als Geschenk. Am 30. April unterzeich­neten Bürgermeis­terin Michaela Eislöffel sowie Eckhard Löll und Oliver Güldenberg vom Rotary Club Wesel-dinslaken in Anwesenhei­t von Initiator Helmut Dismer den Schenkungs­vertrag. Anschließe­nd wurde das Modell gemeinsam mit dem Künstler offiziell der Stadt Dinslaken übergeben.

Bürgermeis­terin Michaela Eislöffel bedankte sich bei allen Beteiligte­n für die Umsetzung des Projektes. Das Stadtmodel­l mache Dinslaken auf besondere Art erfahrbar und erlebbar.

 ?? FOTO: DIN ?? Helmut Dismer, Egbert Boerken und Michaela Eislöffel vor dem Stadtmodel­l Dinslaken auf dem Neutorplat­z.
FOTO: DIN Helmut Dismer, Egbert Boerken und Michaela Eislöffel vor dem Stadtmodel­l Dinslaken auf dem Neutorplat­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany