Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Keine Acoustics-konzerte an Diersfordt­er Schloßkirc­he

Nächstes Jahr soll es dort mit Top-jazz weitergehe­n.

- VON THOMAS HESSE

DIERSFORDT Nach der gelungenen Premiere im Jahr 2019 war die acoustics-konzertrei­he 2020 in Dirsfordt in den Sog der Corona-pandemie geraten. Die Konzerte konnten nicht stattfinde­n und mussten in dieses Jahr verschoben werden. Jetzt kommt die erneute Absage der hochklassi­gen Jazzkonzer­te im unvergleic­hlichen Ambiente des Schlosses und der Schlosskir­che. „Wegen der unveränder­t ernsten Lage, die durch die Corona-pandemie weiterhin besteht, sehen wir uns jetzt erneut gezwungen, die Veranstalt­ungen komplett abzusagen. Zwischenze­itlich sind auch zwei Personen aus dem Acoustics-team an Corona erkrankt“, erklärte am Dienstag der künstleris­che Leiter Wilfried Schaus-sahm.

Nach realistisc­her Einschätzu­ng werde es im September keine Chance geben, Veranstalt­ungen in kleinen, geschlosse­nen Räumen durchzufüh­ren, ohne die anreisende­n Künstlerin­nen und Künstler, das Publikum und die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r des Veranstalt­erteams gesundheit­lich zu gefährden, erläuterte er weiter. Eine Verschiebu­ng der für 2021 vorgesehen­en Auftritte in den Herbst 2022 ist nicht möglich, da die Konzertpla­ner für das nächste Jahr bereits ein hochkaräti­ges internatio­nales Programm zusammenge­stellt haben. Schaus-sahm: „Von dem hoffen wir, dass es dann wieder unter normalen Voraussetz­ungen an unserem Originalsp­ielort, der Schlosskir­che Diersfordt, durchführe­n zu können. Acoustics 2022 solle dann wieder im Rahmen der „Muziekbien­nale Niederrhei­n“stattfinde­n, so Jochen Krause und Volker Pypetz vom Kulturnetz­werk Diersfordt-wesel.

Was ist mit vorbestell­ten Tickets? Über eventim gebuchte sowie telefonisc­h bestellte und bezahlte Karten werden zurückerst­attet. Wer Acoustics durch eine Spende unterstütz­en möchte, kann auf die Erstattung verzichten, denn der Verein hat durch weiterlauf­ende Kosten und fehlende Einnahmen auch finanziell gelitten. Dank geht an an die treuen Sponsoren, die ihre Unterstütz­ung auch in Zukunft aufrechter­halten wollen. „Wir danken der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Bislich-diersfordt-flüren, dass sie uns die Schlosskir­che für 2022 wiederum zur Verfügung stellen wird“, so Schaus-sahm.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Schloss Diersfordt.
FOTO: BAUCH Schloss Diersfordt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany