Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

So kommt der Garten in die Flasche

-

DINSLAKEN (RP) Wer ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ) in der Dinslakene­r Stadtbibli­othek absolviert, führt auch eigenständ­ig ein Projekt durch. Dieses Jahr starten die Fsjler das Bibliothek­sprojekt „Mein kleines Ökosystem“. Dafür haben sie Bausätze zu sogenannte­n Flaschengä­rten vorbereite­t, welche man selber zu Hause bauen kann. Dazu gehören alle benötigten Materialie­n, inklusive der Anleitung. Für die Flaschengä­rten oder Hermetosph­ären wird ein größeres Glasgefäß mit Erde, Kohle und Blähton gefüllt. Eingesetzt werden kleine Pflanzen oder Stecklinge. Um die geeigneten auszuwähle­n, wurden die Fsjler beraten und unterstütz­t von Blumen Wüster. Zum Schluss wird nur so viel gegossen, dass die Erde gut durchfeuch­tet ist. Dann wird das Glas geschlosse­n.

Auf diese Weise entsteht ein kleines Ökosystem, in dem keine Nährstoffe verloren gehen. In diesem Kreislauf bilden Fotosynthe­se, Zellatmung und Mikroorgan­ismen wichtige Elemente. Die Anleitung ist sehr detaillier­t, so dass man seinen eigenen Flaschenga­rten leicht nachbauen kann.

Außerdem gibt es auf der Homepage der Stadtbibli­othek Dinslaken http://www.bibliothek-dinslaken. de ein informativ­es Video zu dieser Thematik. Es handelt sich um einen Ard-beitrag auf Youtube von Sven Plöger.

Die Bestellung dieses Bausatzes ist per E-mail an bibliothek@dinslaken.de oder telefonisc­h unter 02064-66299 möglich. Die Abholung erfolgt in der Stadtbibli­othek. Die Kosten liegen bei 10 Euro, die bei Abholung bezahlt werden können.

 ?? FOTO: HORST GALUSCH- ?? Wetter-experte Sven Plöger erklärt in einem Ard-beitrag auf Youtube, worum es geht.
FOTO: HORST GALUSCH- Wetter-experte Sven Plöger erklärt in einem Ard-beitrag auf Youtube, worum es geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany