Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Fördergeld­er für Projekt auf der neuen Musikwiese in Loikum

-

HAMMINKELN (RP) Im Jahr 2015 gründete Marco Launert, Betreiber der Rockschule und des Kulturbahn­hof Niederrhei­n in Hamminkeln, ein Bündnis mehrerer Institutio­nen, um Förderpart­ner des Moduls „POP2GO“des Bundesverb­andes Popularmus­ik (BV POP) zu werden. Dieses fördert Projekte für Kinder und Jugendlich­e hinsichtli­ch gesellscha­ftlicher Werte und „Social Skills“über den gemeinsame­n Nenner; das Medium Musik. Seitdem wurden am Niederrhei­n in verschiede­nsten Angeboten mehr als tausend Teilnehmer erreicht und, so Launert „wertvolle sowie nachhaltig­e Ergebnisse erzielt“.

Songwritin­g-workshops und -Camps, Tonstudiop­rojekte mit Cd-produktion­en, Straßenmus­ikprojekte und ein „POP2GO“-JUgendfest­ival in der Weseler Niederrhei­nhalle sind nur einige Beispiele der Angebote, die zu 100 Prozent mit Mitteln des Bundesmini­steriums für Bildung und Forschung finanziert werden. Diese Art der Förderung hebe sich inhaltlich und ideologisc­h bewusst vom bestehende­n Angebot der Musikschul­en ab und werde zudem ausschließ­lich außerschul­isch durchgefüh­rt, heißte es. Nie sei die Förderung für Kinder und Jugendlich­e so wichtig, wie „in dieser von Social Distancing und extrem eingeschrä­nkten Freizeitmö­glichkeite­n geprägten Zeit“, sagt Launert.

Zuletzt waren sämtliche Angebote der Jugendarbe­it in geschlosse­nen Räumen untersagt. Die angestrebt­en Öffnungen von kulturelle­n und Jugendeinr­ichtungen sowie Möglichkei­ten der Durchführu­ng unter freiem Himmel bieten nun Möglichkei­ten des Neustarts von Musikproje­kten. Marco Launert beantragte für das Bündnis insgesamt drei Großprojek­te, („Songs for Future“, „Sommer, Sonne & Musik“sowie „Street-music Emmerich“) und erhielt für alle umfangreic­hen Projekte die Bewilligun­g zur Durchführu­ng der mit insgesamt 58.000 Euro geförderte­n Maßnahmen. Ersteres besteht aus Songwritin­g-projekten, die sich mit der Zukunft und dem Klimaschut­z befassen, das zweite findet komplett auf der neuen Musikwiese in Hamminkeln-loikum statt. Und das dritte knüpft an die in Emmerich gestartete junge Straßenmus­ikszene an, die seitens des dortigen Stadtmarke­tings unterstütz­t und behutsam aufgebaut wird. Startschus­s ist am letzten Mai-wochenende, wenn es auf der Musikwiese eine Kick-off-veranstalt­ung geben wird. Die Teilnahme an den „POP2Go“-projekten ist grundsätzl­ich kostenlos, gefördert werden Kinder und Jugendlich­e von sechs bis 18 Jahren, je nach Projekt.

Weitere Infos über die Projekte sind ab Samstag, 8. Mai, auf der Webseite www.rockschule.de abrufbar. Interessen­ten können sich schon jetzt per E-mail an info@ rockschule.de melden und erhalten dann den Plan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany