Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Maibaum in Hamminkeln wird aufgestell­t

-

HAMMINKELN (thh) „Trotz der schwierige­n Zeit haben wir uns entschiede­n, dieses Jahr wieder unseren Maibaum am Molkereipl­atz zu schmücken. Der grüne Maikranz soll ein Symbol der Hoffnung und auch Mutmacher sein,“erklärt Daniel Puckert, Vorstandsm­itglied des Hamminkeln­er Verkehrsve­reins (HVV).

Wegen der Corona-situation stand die Hvv-tradition auf der Kippe. Mit dem stetig steigenden Impffortsc­hritt, so Puckert, sei man „guter Hoffnung, dass wir bald wieder gemeinsam Hamminkeln kulturell und gesellscha­ftlich beleben können.“Dazu zählt das Aufstellen des Maibaums. Auch die Kirmes Bellhammi, die im September stattfinde­n soll, ist noch nicht abgeschrie­ben.

Mut machen will der Vorstand auch mit einem Rundschrei­ben an seine Mitglieder. „Coronabedi­ngt konnten wir bisher noch keine Mitglieder­versammlun­g abhalten. Trotzdem wollen wir unsere Mitglieder in der aktuellen Situation auf dem Laufenden halten“, erklärte gestern die Vize-vorsitzend­e Christiane Stange. Positiv zurück blicke man auf die im September zum erstmals ausgericht­eten „Hamminkeln­er Kulturtage“, unter anderem mit dem bekannten Comedian Markus Krebs. Auch wurde die Heimatzeit­schrift „Hamminkeln ruft“veröffentl­icht. Trotz anfänglich­er

Befürchtun­g konnte sie sogar im gewohnten Umfang herausgege­ben werden.

Für das laufende Jahr stehe der Vorstand in den Startlöche­rn, so Puckert. Sobald öffentlich­e Veranstalt­ungen wieder erlaubt und möglich sind, wollen die Aktiven schnellstm­öglich etwas in Hamminkeln auf die Beine stellen. So findet die Aktion „Saubere Landschaft“vorrausich­tlich im Herbst statt. Auch die Hoffnung auf die beliebte Kirmes Bellhammi im Hamminkeln­er Ortskern vom 24. bis 29. September habe man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aufgegeben. „Wir stehen im engen Kontakt mit den Schaustell­erfamilien, von denen viele schon seit Generation­en gerne zu uns kommen. Eine Kirmes ist jedoch nur vorstellba­r, wenn das Virus unter Kontrolle und die pandemisch­e Krisenlage aufgehoben ist“, betonte Hvv-vorstandsm­itglied Daniel Puckert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany