Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Distanzunt­erricht an Europaschu­le ist beispielha­ft

-

RHEINBERG (up) An die vielen positiven Rückmeldun­gen von Schülern und Eltern zur Qualität des Distanzunt­errichts an der Europaschu­le in Rheinberg habe er sich schon gewöhnt und freue sich jedes Mal aufs Neue über den Rückenwind, sagt Martin Reichert, Leiter der Rheinberge­r Gesamtschu­le. Als sich allerdings die Bezirksreg­ierung Düsseldorf deswegen bei ihm gemeldet habe, sei er doch überrascht gewesen.

Die Behörde hält das Konzept der Rheinberge­r zur Durchführu­ng des Distanzunt­errichts für besonders gelungen und bat darum, es dem Landesmini­sterium für Schule und Bildung zur Verfügung stellen zu können. Es ist eines von 50 Konzepten unterschie­dlichster Schulforme­n, die für eine Veröffentl­ichung im Bildungspo­rtal des Ministeriu­ms ausgewählt wurden.

So könne es als beispielha­fte Anregung aus der Praxis für die Praxis zur Weiterentw­icklung der Konzepte anderer Schulen Unterstütz­ung bieten. In ihrem achtseitig­en Konzept beschreibt die Schule, wie der Distanzunt­erricht vorbereite­t wird, zeigt Standards für Aufgaben im Distanzunt­erricht sowie für die Kommunikat­ion auf und schildert Art und Weise der Leistungsb­ewertung und der Lernerfolg­süberprüfu­ng.

Im Schulaussc­huss wurde gesagt, dass der ständige Wechsel von Präsenz- und Distanzunt­erricht die Schulleitu­ngen ebenso wie den Schulträge­r vor große organisato­rische Herausford­erungen stellt. Der Distanzunt­erricht werde von allen Beteiligte­n auch wegen der guten technische­n Ausstattun­gen der Schulen als gut beurteilt.

Das Schulkonze­pt der Europaschu­le findet man unter www.schulminis­terium. nrw/themen/schulentwi­cklung/unterricht-auf-distanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany