Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Neue Jugendrefe­rentin in Sankt Vincentius

-

DINSLAKEN (P.N.) Seit drei Monaten hat die Pfarrei St. Vincentius Dinslaken Unterstütz­ung im Bereich der Kinder- und Jugendarbe­it: Johanna Becker-walter ist Jugendrefe­rentin und das neue Gesicht im Seelsorget­eam. In den Gottesdien­sten in den sieben Pfarrbezir­ken hat sich die 22-Jährige der Gemeinde bereits vorgestell­t.

Johanna Becker-walter ist evangelisc­he Christin, studiert zurzeit noch Gemeindepä­dagogik an der Evangelisc­hen Hochschule in Bochum und wird dieses Studium voraussich­tlich im Sommer abschließe­n. „Da ich aus Dinslaken komme, habe ich bereits als Kind an zahlreiche­n Angeboten der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Dinslaken teilgenomm­en und als Jugendlich­e schließlic­h selbst begonnen, mich in diesem Bereich zu engagieren“, erzählt sie.

2019 habe sie für drei Monate ein Praktikum in der Kinder- und Jugendarbe­it bei der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Dinslaken absolviert, bevor sie im Herbst 2019 ihr Studium an der Evangelisc­hen Hochschule begonnen habe. Während der Zeit des Studiums habe sie ihr Engagement weiter ausgebaut und Spielgrupp­en und Familienmo­rgende gestaltet.

„Vor allem die Unterschie­de und Gemeinsamk­eiten der Konfession­en spielen seit vielen Jahren eine wichtige Rolle in meinem Leben“, sagt Johanna Becker-walter. Durch die Messdiener habe sie immer wieder Berührungs­punkte mit der Katholisch­en Kirche Dinslaken. Im

Herbst habe man gemeinsam mit einem Team aus Ehrenamtli­chen beider Konfession­en das Pfingstlag­er geplant, „welches 2020 aufgrund von Corona leider nicht stattfinde­n konnte“, erklärt sie.

Da ihr Ökumene in den letzten Jahren immer wichtiger geworden sei, habe sie sich Ende letzten Jahres auf die Stelle in der Gemeinde St. Vincentius beworben. „Für mich stehen nicht die Unterschie­de, sondern die Gemeinsamk­eiten der Konfession­en im Vordergrun­d, denn wir alle leben nach den gleichen christlich­en Werten“, so die 22-jährige Jugendrefe­rentin. „Ich hoffe auch zukünftig, Vorurteile abbauen und Gemeinscha­ft aufbauen zu können.“

Zudem freue sie sich darauf, viel Neues zu lernen und vor allem Kindern und Jugendlich­en die Möglichkei­t zu geben, an christlich­en Angeboten teilzunehm­en, sagt Johanna Becker-walter.

 ?? FOTO: JBW ?? Johanna Becker-walter ist Ökumene wichtig.
FOTO: JBW Johanna Becker-walter ist Ökumene wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany