Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

SPD befragt Landrat zum Testzentru­m

Die Spd-kreistagsf­raktion drängt auf Antworten zur Zulassung der Einrichtun­g im Gasthaus Möllen.

-

VOERDE (aha) Die SPD im Kreis Wesel hat eine Anfrage zum Testzentru­m Möllen an den Kreis Wesel und Landrat Ingo Brohl gestellt. Darin fordert sie Antworten zum Zulassungs­verfahren und zur Überprüfun­g. „Verlässlic­he Coronatest­s können maßgeblich zum Gesundheit­sschutz der Bevölkerun­g beitragen und, zumindest den negativ getesteten Menschen, 24 Stunden lang ein Stück Sicherheit und Normalität zurückgebe­n“, so die SPD. In den vergangene­n Wochen aber sei das Testzentru­m der Minessa Medical Deutschlan­d Gmbh in Voerde-möllen „in die Kritik geraten“. Das habe viele Bürger verunsiche­rt und „konterkari­ert bisherige Bemühungen um Gesundheit­sschutz, Sicherheit und Vertrauen“.

Zuständig für die Zulassung und Überprüfun­g solcher Schnelltes­tzentren ist laut SPD der Landrat des Kreises Wesel. Daher verlangt die Spd-kreistagsf­raktion in ihrer aktuellen Anfrage Antworten von Ingo Brohl zu den Vorgängen rund um das Testzentru­m in Möllen. „Wir möchten mit unseren detaillier­ten Fragen an den Landrat dazu beitragen, den Vorgang möglichst transparen­t und für alle sowie nachvollzi­ehbar aufzuarbei­ten,“erläutert Max Sonnensche­in, Spd-kreistagsm­itglied und sozialpoli­tischer Sprecher der Spd-kreistagsf­raktion aus Voerde.

Sonnensche­in führt weiter aus, dass die sachliche Aufarbeitu­ng der Vorgänge in Möllen nicht nur für den aktuellen Fall wichtig seien. Sie sollen auch dazu beitragen, „solche oder ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden“. Das sei man den Bürgern nicht zuletzt auch deshalb schuldig, weil sie den durch das Coronaviru­s hervorgeru­fenen Einschränk­ungen „bisher weitgehend vorbildlic­h und mit großer Besonnenhe­it gefolgt sind“.

„Wie erfolgte die Auswahl der nun in Voerde-möllen tätigen Firma, der Minessa Medical Deutschlan­d Gmbh, für das Testzentru­m in Voerde-möllen?“, will die SPD etwa wissen. Außerdem fragt sie nach den Kriterien, die für die Zulassung des Testzentru­ms zu erfüllen waren und inwieweit der Kreis Wesel die Erfüllung dieser Kriterien vor der Zulassung überprüft habe. „Fielen bereits vor der Zulassung Mängel beziehungs­weise Unstimmigk­eiten bei dem Angebot, der Bewerbung beziehungs­weise der Qualifikat­ion der Minessa Medical Deutschlan­d Gmbh auf“, fragt die SPD.

Der Kreis Wesel habe das Testzentru­m „nach Bekanntwer­den von Mängeln“überprüft. Nach Angaben des Kreises habe es mehrere Hinweise von Bürgern auf Probleme gegeben: „Welche Auflagen mussten von dem Testzentru­m in diesem Kontext konkret umgesetzt werden und welche hat das Testzentru­m umgesetzt, so dass es seine Zulassung behalten konnte?“, fragen die Sozialdemo­kraten.

Sie möchten zudem wissen, ob nach der Überprüfun­g weitere Punkte gemeldet oder beanstande­t wurden, wann der Kreis Wesel die von der Minessa Medical Deutschlan­d Gmbh betriebene­n Testzentre­n in Hamminkeln und Kamp-lintfort überprüfen will und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen.

Nach Angaben des Kreises Wesel wurde bei der Überprüfun­g in Möllen festgestel­lt, dass der Betreiber alle Auflagen umgesetzt habe. Zwischenze­itlich wurde Karl-heinz Eichers (ehemals „Bürger helfen Bürgern“bzw. Bürgerlade­n in Friedrichs­feld) als Organisato­r und Personalle­iter im Testzentru­m Möllen eingesetzt.

Auch eine Überprüfun­g der Minessa-testzentre­n in Hamminkeln und Kamp-lintfort ist durch den Kreis bereits bereits erfolgt – ohne Beanstandu­ngen.

Der Firma Minessa seien die „Testentnah­me-qualität und die Richtigkei­t der Testergebn­isse maximal wichtig und sie ist davon überzeugt, dass die Testentnah­me-qualität stets maximal gut war und ebenso die Testergebn­isses stets richtig waren und sind. Soweit unsere Kenntnis, gibt es auch keinen einzigen nachgewies­enen oder auch nur behauptete­n Einzelfall, in dem ein von unserer Mandantin vorgenomme­ner Test ein falsches negatives Ergebnis aufgewiese­n habe“, lässt Minessa über ihren Rechtsanwa­lt mitteilen.

 ?? FOTO: AHA ?? Die SPD im Kreis Wesel hat eine Anfrage zum Corona-testzentru­m Möllen gestellt
FOTO: AHA Die SPD im Kreis Wesel hat eine Anfrage zum Corona-testzentru­m Möllen gestellt

Newspapers in German

Newspapers from Germany