Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

„Roter Stammtisch“mit Spd-kandidat Rainer Keller

-

HÜNXE/KREIS WESEL Am 26. September entscheide­t sich nicht nur, wie es nach der Ära Merkel weitergeht. Drängende Probleme und wichtige Zukunftsfr­agen warten darauf, angepackt zu werden: So deckt die Covid-19-pandemie die Schwächen der Gesellscha­ft und des Gesundheit­ssystem auf. Systemrele­vante Berufe in der Pflege, im Rettungswe­sen, in der Erziehung und Bildung arbeiten derzeit am Limit und warten vergeblich auf eine Verbesseru­ng der Arbeitsbed­ingungen durch mehr Geld und Personal. Einzelhand­el, Gastronomi­e, Hotellerie, Event- und Kulturbran­che ächzen unter der Last des Lockdowns – auch mit Folgen für die Kommunen im Kreis. Außerdem hat das Bundesverf­assungsger­icht ein mahnendes Urteil zum Klimaschut­zgesetz im Sinne der Generation­engerechti­gkeit gesprochen, in Sachen Digitalisi­erung hinkt die Bundesrepu­blik hinterher. Es steht die noch Frage im Raum, wie die Kosten der Corona-pandemie bezahlt werden sollen, ohne kleinere und mittlere Einkommen noch mehr zu belasten.

„Was bedeutet das für die Familien, Unternehme­n und Kommunen im Kreis Wesel und welche Rolle spielt der ländliche Raum? Darüber und mehr wollen wir mit unserem Bundestags­kandidaten Rainer Keller reden“, erklären die beiden Spd-vorsitzend­en Petra Felisiak (Schermbeck) sowie Jan Scholte-reh (Hünxe) und laden Interessie­rte zum digitalen „Roten Stammtisch“für Montag, 10. Mai, ab 18.30 Uhr, auf Zoom ein. Zugang über www.spd-huenxe.de/ stammtisch oder Meeting-id 810 7745 3505.

Rainer Keller (55) ist in Drevenack geboren und lebt heute in Wesel. Er arbeitet seit Januar 2020 als „Senior-key-account-manager“im Bereich der minimal-invasiven Tumorthera­pie für ein deutsches Medizinunt­ernehmen. Seit seinem Zivildiens­t ist er im Rettungsdi­enst und Katastroph­enschutz des Deutschen Roten Kreuz aktiv, auch als organisato­rischer Leiter des Rettungsdi­enstes bei Großschade­nslagen und als Kreisbeauf­tragter für den Katastroph­enschutz des DRK im Kreis Wesel. Zuletzt war er als Fachberate­r im Krisenstab des Kreises Wesel im Rahmen der Corona-infektions­schutzlage eingesetzt. Darüber hinaus ist der Spd-politiker Mitglied der Gewerkscha­ft ver. di und im Deutschen Berufsverb­and Rettungsdi­enst.

 ?? FOTO: SPD ?? Spd-bundestags­kandidat Rainer Keller
FOTO: SPD Spd-bundestags­kandidat Rainer Keller

Newspapers in German

Newspapers from Germany