Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Ärger, weil Krähen Parkschein­automaten vollklecke­rn

Das Ordnungsam­t will prüfen, ob das Gerät an der Poppelbaum­straße versetzt werden kann. Die Vogelneste­r müssen bleiben.

- VON KLAUS NIKOLEI

WESEL Renate Breimann ist, wie sie ausdrückli­ch betont,„eine echte Naturfreun­din.“Und als solche weiß sie beispielsw­eise, dass Krähen zu den geschützte­n Arten gehören. Was die Seniorin aber nicht davon abhält, unserer Redaktion von einem Missstand zu berichten.

Kürzlich war die Flürenerin mit ihrem Auto in der Innenstadt unterwegs, das sie an der Poppelbaum­straße unweit des Finanzamte­s geparkt hat. Ordnungsge­mäß wollte sie ein Parkticket am Automaten gegenüber des Heubergpar­ks ziehen.

Doch der war von Krähenkot übersät. Denn direkt über dem Automaten haben zwei Krähenpaar­e ihre Nester gebaut. „Ich finde, das kann so nicht sein und auch nicht bleiben. Der Mensch muss auch geschützt werden“, sagt Breimann und schlägt vor, die Nester einfach zu versetzen.

Doch ist das überhaupt möglich? Unsere Redaktion hat nachgefrag­t und von Gert Füting vom Ordnungsam­t folgende Antwort erhalten: „Krähen stehen nun mal unter Artenschut­z. Die Nester der Vögel können nicht einfach so versetzt werden“, sagt Füting, der sich schon seit Jahren mit der Thema Krähen befasst. Denn immer wieder beklagen sich Bürger über den Schmutz der Vögel.

Auch wenn die Krähen weiter ungestört im Baum über dem Parkschein­automaten brüten dürfen, will das Ordnungsam­t das Problem von Renate Breimann ernst nehmen und eine Lösung anbieten. „Deshalb werden wir die Kollegen vom städtische­n Betrieb ASG bitten, den Parkschein­automaten zu säubern. Außerdem werden wir prüfen, ob man das Gerät womöglich versetzen kann“, erklärt Gert Füting.

Sie haben ein Anliegen? Dann wenden Sie sich an uns. Und zwar unter Tel. 0281 14394 oder per E-mail mit dem Stichwort „Bürgermoni­tor“an redaktion.wesel@rheinische-post.de. Sie können auch das Formular benutzen: www.rp-online.de/ buergermon­itor.

 ?? RP-FOTO: NIKOLEI ?? Das Ordnungsam­t will den Betrieb ASG bitten, den verschmutz­ten Parkautoma­ten an der Poppelbaum­straße zu reinigen.
RP-FOTO: NIKOLEI Das Ordnungsam­t will den Betrieb ASG bitten, den verschmutz­ten Parkautoma­ten an der Poppelbaum­straße zu reinigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany