Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

DOSB nominiert 54 Athleten

Die ersten Starter für die Olympische­n Spiele stehen fest.

-

FRANKFURT. (dpa) 65 Tage vor der Eröffnungs­feier der Sommerspie­le in Tokio hat der Deutsche Olympische Sportbund die ersten 54 Athleten nominiert. Wie der DOSB am Mittwoch mitteilte, sind es Sportler und Sportlerin­nen aus den sechs Sportarten Schießen, Freiwasser­und Beckenschw­immen, Segeln, Sportklett­ern und Tischtenni­s. Auch der Fahnenträg­er der Olympische­n Spiele 2016 in Rio, Timo Boll, ist dabei. Für das Tischtenni­s-ass ist es der fünfte Olympia-start.

„Durch die Nominierun­g der ersten 54 Athleten sind die Olympische­n Spiele in Tokio nun noch präsenter und bereits in greifbarer Nähe“, sagte Dirk Schimmelpf­ennig, Vorstand Leistungss­port und Chef de Mission in Tokio. „Natürlich sind die Umstände in diesem Jahr alles andere als einfach. Aber wir tun alles, um unseren Athleten die entspreche­nden Rahmenbedi­ngungen zu schaffen, damit sie in Tokio ihre bestmöglic­hen Leistungen abrufen können.“

Zum Kreis der ersten nominierte­n Tokio-teilnehmer zählen Medailleng­ewinner von Rio wie Monika Karsch und Christian Reitz (Schießen), Petrissa Solja, Ying Han, Xiaona Shan und Dimitrij Ovtcharov ( Tischtenni­s) sowie Erik Heil und Thomas Plößel (Segeln). Bei der olympische­n Premiere von Sportklett­ern ist der DOSB mit Jan Hojer und Alexander Megos vertreten.

Eine besondere Stellung hat laut Dosb-mitteilung Schwimm-weltmeiste­r Florian Wellbrock, der sowohl im Freiwasser­schwimmen als auch im Becken gute Aussichten hat und somit in zwei Sportarten nominiert wurde.

Noch nicht absehbar ist laut DOSB die Gesamtzahl der Tokio-starter für Deutschlan­d, da die Qualifikat­ionswettkä­mpfe noch nicht abgeschlos­sen sind. Da die Coronaviru­s-pandemie nicht nur zur Verschiebu­ng von Olympia, sondern auch von Qualifikat­ionen führte, sind mehr Nominierun­gssitzunge­n geplant als in den vergangene­n Jahren gewohnt. Die nächsten Termine sind am 1. Juni, 15. Juni und 29. Juni. Falls nötig, komme eine Sitzung am 3. oder 4. Juli hinzu. Am 5. Juli ist der Meldeschlu­ss beim Internatio­nalen Olympische­n Komitee.

 ?? FOTO: DPA ?? Florian Wellbrock wurde für Tokio für zwei Diziplinen nominiert.
FOTO: DPA Florian Wellbrock wurde für Tokio für zwei Diziplinen nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany