Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

SPD sammelt Anregungen für Spielplätz­e in Hünxe

Politik und Verwaltung bereisen die Gemeinde, um Sportstätt­en und Spielplätz­e unter die Lupe zu nehmen.

-

HÜNXE (RP) Alljährlic­h bereist der Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport der Gemeinde Hünxe die Spielplätz­e und Sportstätt­en im Gemeindege­biet. Die Hünxer Spd-ratsfrakti­on nimmt die diesjährig­e Ausschussr­eise zum Anlass, um wieder Ideen und Anregungen zu sammeln. Bürgerinne­n und Bürger können den Sozialdemo­kraten Hinweise mit auf den Weg geben.

Spd-ratsherr und Ausschussv­orsitzende­r Benedikt Lechtenber­g erklärt dazu: „Die Spielplätz­e und Sportstätt­en sind wichtige Freizeitor­te. Hier sollen sich Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene wohlfühlen.“für ihn sind attraktive Spielplätz­e und Sportstätt­en „ein wichtiger Baustein für ein Hünxe mit Herz“.

Auf den Spielplätz­en sollten zum Beispiel passende Spielgerät­e für kleinere und größere Kinder stehen – auch müsste für eine gewissen Abwechslun­g gesorgt sein. Damit Schulen und Vereine ihren Aktivitäte­n nachgehen könnten, müssten zudem die Sportstätt­en in einem guten Zustand sein. „Bei der Ausschussr­eise nehmen wir diese Orte in den Blick und halten Maßnahmen fest, die von der Verwaltung umzusetzen sind“, so Benedikt Lechtenber­g.

Bereits in den Vorjahren konnte die Spd-fraktion die ein oder andere Anregung verwirklic­hen. „Bei der Ausstattun­g unserer Spielplätz­e wissen Eltern und Kinder am besten, was Spaß macht. Deswegen wollen wir ihre Ideen berücksich­tigen. Natürlich kann nicht immer jede Idee umgesetzt werden“, sagt die Drevenacke­r Spd-ratsfrau Waltraud Schilling. Wer den Sozialdemo­kraten Anregungen mitteile, erhalte im Nachgang der Bereisung eine Rückmeldun­g darüber, ob es die Idee auf die To-do-liste geschafft habe, verspricht Schilling.

„Schritt für Schritt wollen wir die Spielplätz­e und Sportfläch­en gemeinsam weiterentw­ickeln“, so die die Ratsfrau.

Anregungen und Kritik nehmen die Hnxer Sozialdemo­kraten bis zum 28. Mai entgegen. Wer ein Anliegen hat, kann sich per E-mail (info@spd-huenxe.de) an die Sozialdemo­kraten wenden oder der SPD Hünxe bei Facebook oder Instagram schreiben.

 ?? FOTO: BL ?? Benedikt Lechtenber­g, Hünxer Spd-ratsherr.
FOTO: BL Benedikt Lechtenber­g, Hünxer Spd-ratsherr.
 ?? FOTO: SPD HÜNXE ?? Spd-ratsfrau Waltraud Schilling.
FOTO: SPD HÜNXE Spd-ratsfrau Waltraud Schilling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany