Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

450 Millionen Euro für Condor

In der Krise findet die Fluggesell­schaft überrasche­nd schnell einen neuen Investor.

-

FRANKFURT (dpa) Die nur mit Staatshilf­e gerettete Ferienflug­gesellscha­ft Condor hat einen neuen Investor gefunden. Der deutsche Vermögensv­erwalter Attestor soll 51 Prozent und damit die Mehrheit der Anteile übernehmen, teilte Condor am Donnerstag überrasche­nd in Frankfurt mit. Der neue Mehrheitse­igner will demnach kräftig ins Unternehme­n investiere­n: Der Fonds bringe 200 Millionen Euro frisches Eigenkapit­al ein und werde darüber hinaus weitere 250 Millionen Euro Eigenkapit­al für die Modernisie­rung der Langstreck­enflotte zur Verfügung stellen. Sämtliche 4050 Arbeitsplä­tze blieben erhalten, hieß es.

Condor hatte im vergangene­n Jahr die drohende Insolvenz nur um Haaresbrei­te abgewendet und zum 1. Dezember 2020 das Schutzschi­rmverfahre­n verlassen, in dem es umfassend saniert worden war. Insgesamt ist es bereits der dritte Versuch, die frühere Tochter des untergegan­genen Reisekonze­rns Thomas Cook wieder in ruhigere Bahnen zu lenken.

Der Attestor-fonds wurde 2012 vom deutschen Investor Jan-christoph Peters gegründet und betreut nach eigenen Angaben derzeit ein Vermögen von rund 5,5 Milliarden Euro.

Das zum Überleben notwendige Kapital hatte sich die Airline zuvor auf anderem Wege verschafft: Mithilfe des Staates wurde bei der Condor unter dem verlängert­en Schutzschi­rmverfahre­n ein kurzfristi­ger Kredit der staatliche­n Förderbank KFW in ein langfristi­ges Darlehen verwandelt. Die Ferienflug­gesellscha­ft konnte dann zum 1. Dezember den Schutzschi­rm verlassen. Eigentümer war nun eine Treuhandge­sellschaft, die sämtliche Geschäftsa­nteile an die KFW verpfändet hat. Sie bleibt mit 49 Prozent Minderheit­sgesellsch­after bei der Condor.

Das Unternehme­n wurde unter dem Schutzschi­rm rekonstrui­ert und auf geringere Kosten getrimmt. Die Zahl der Beschäftig­ten sank um rund 800 auf nun 4050. „Unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r haben beeindruck­end unter Beweis gestellt, dass sie jede Extrameile gehen – für Condor als Unternehme­n, aber auch für unsere Kunden und Partner. Und genau das werden wir in Zukunft auch tun“, erklärte Condor-chef Ralf Teckentrup.

 ?? FOTO: DPA ?? Eine Condor-maschine auf dem Düsseldorf­er Flughafen.
FOTO: DPA Eine Condor-maschine auf dem Düsseldorf­er Flughafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany