Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Tennis: Saisonstar­t am 1. Juni steht auf der Kippe

-

NIEDERRHEI­N (R.P.) Der angedachte Startschus­s am 1. Juni für die Tennis-medensaiso­n steht auf der Kippe. Eigentlich hatte der Tennis-verband Niederrhei­n mit „konkreten Aussagen über die Aufnahme des Wettkampfs­ports“durch die Politik noch in dieser Woche gerechnet. Doch daraus wird nichts. Deshalb hat der Verband nun die Mitgliedsv­ereine angeschrie­ben und weist darauf hin, dass sich der „TVN und sein Sportaussc­huss dazu entschloss­en haben, Entscheidu­ngen in der nächsten Woche zu treffen“.

Dass ein Startschus­s nur knapp eine Woche nach dem erhofften Grünen Licht durch die Politik ambitionie­rt daherkommt, weiß Christian Schwell. „Aber dies würde ja auch nur einige wenige Mannschaft­en betreffen“, sagt der Tvn-pressespre­cher. Der Dienstag als Spieltag ist vorrangig den ältesten Teams vorbehalte­n. Die erste „normale“Runde wäre bei einer schnellen Umsetzung der politische­n Vorgaben am 5./6. Juni. Der Sportaussc­huss des Verbandes „wartet auf die Politik, aber dann wird alles kurzfristi­g laufen“, so Schwell.

Er geht auch davon aus, dass Doppel bei den Medenspiel­en ausgetrage­n werden dürfen. Zudem soll eine Wertung mit Auf- und Abstieg erfolgen. „Eine Saison wie im letzten Jahr nur mit Auf-, aber ohne Abstieg können wir nicht noch mal machen.“Dabei ist Schwell sich schon darüber im Klaren, dass „nicht alle Daumen hoch gehen werden – egal welche Entscheidu­ng der Sportaussc­husses auch treffen wird“. Dazu sei das Meinungssp­ektrum einfach zu groß. „Die einen wollen unbedingt spielen, die anderen nur, wenn auch die Duschmögli­chkeiten gegeben sind.“

Auf jeden Fall müssen sich die Tennisklub­s bei der Terminieru­ng der Spielrunde­n noch gedulden. Allerdings sind der Geduld auch Grenzen gesetzt, ein Startschus­s Anfang Juli wäre beispielsw­eise höchst problemati­sch. „Es ist schließlic­h nur eine bestimmte Zahl an Terminen belegbar und das ist nach hinten raus nicht unbegrenzt möglich“, so Schwell. Verschiede­ne Spielplan-varianten sind übrigens schon erstellt, der bereits veröffentl­ichte Plan muss in der Reihenfolg­e der Partien nicht unbedingt genauso übernommen werden.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Start in die neue Saison wird sich wohl weiter verzögern.
FOTO: DPA Der Start in die neue Saison wird sich wohl weiter verzögern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany