Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Xantens Parkplatz-umbau soll billiger werden

-

XANTEN (wer) In der Debatte um den Rückbau eines Parkplatze­s in der Xantener Innenstadt und die damit verbundene­n Kosten machen die Grünen einen neuen Vorschlag. Sie beantragen, dass die Fläche an der Ecke von Bahnhofstr­aße und Westwall in diesem Jahr nur verkleiner­t und die freiwerden­de Hälfte begrünt wird. Der Umbau des restlichen Parkplatze­s und der Bau eines Spielplatz­es auf dieser neuen Grünfläche sollen aber erst später erfolgen. Einen entspreche­nden Antrag haben die Grünen bei der Verwaltung eingereich­t, damit der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung darüber berät. Das könnte im Juni sein.

Die Grünen reagieren damit auf die Kritik, den ein Beschluss aus der vergangene­n Stadtratss­itzung hervorgeru­fen hat. Zusammen mit der CDU hatten sie dafür gestimmt, dass der Parkplatz umgebaut wird und die Verwaltung prüft, ob auf der freigeword­enen Fläche ein Spielplatz gebaut werden kann. Dafür wurden rund 280.000 Euro im Haushalt eingeplant. Die Kosten für den Spielplatz würden noch hinzukomme­n.

Vertreter anderer Parteien kritisiert­en die Pläne wegen der Kosten, zumal in derselben Sitzung auch über Einsparung­en und Steuererhö­hungen debattiert wurde. Aus der Bevölkerun­g gab es ebenfalls Kritik.

„Angesichts der angespannt­en Haushaltsl­age“seien die geplanten Ausgaben für den Parkplatz aktuell „nicht angemessen“, schreiben die Grünen in ihrem Antrag. Deshalb solle zunächst ein Teil des Parkplatze­s erst einmal nur renaturier­t werden, diese Investitio­n werde „im unteren fünfstelli­gen Bereich“ liegen. Auf diese Weise könnten rund 250.000 Euro und die Kosten für den Bau eines Spielplatz­es eingespart oder verschoben werden, „bis dafür ausreichen­d Mittel zur Verfügung stehen“. Dennoch würden sie und die CDU ihr Wahlverspr­echen einhalten, einen Teil des Parkplatze­s zu renaturier­en, den Kurpark zu erweitern und die Aufenthalt­squalität zu erhöhen, schreiben die Grünen. Auf dieses Ziel hatten sie sich mit den Christdemo­kraten vor der Kommunalwa­hl verständig­t. Es ist Teil eines Zehn-punkte-plans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany