Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

GUT ZU WISSEN

-

Personalau­sfall bei der Post

Die Post-filiale am Berliner Tor war am Freitag, 14. Mai, nachmittag­s, und am Montag, 17. Mai, ganztags geschlosse­n. Das Unternehme­n schreibt dazu: „Grund für die zeitweisen Schließung­en waren kurzfristi­ge Personalau­sfälle. Eine Infektion mit dem Coronaviru­s war nicht dabei.“Die Personalsi­tuation im Filialgebi­et sei derzeit angespannt, Personalau­sfälle könnten wegen des erhöhten Infektions­risikos nur eingeschrä­nkt kompensier­t werden, heißt es weiter.

Bäume von der Bank

„Tschüss Papier“war das Motto einer Kampagne bei der Volksbank Rhein-lippe 2020. Diesem Aufruf sind 6164 Mitglieder und Kunden gefolgt und haben ihr elektronis­ches Postfach freigescha­ltet. Das spart Papier und Ressourcen. Zusätzlich hatte die Volksbank auch versproche­n, ihren Beitrag für die Umwelt zu leisten. Im Herbst wurden 25 Bäume in der Naturarena an der Straße Auf dem Mars in Bislich gepflanzt. Dort unterhält der Naturschut­zbund mehrere Streuobstw­iesen, auf denen rund 200 Bäume stehen. Die Volksbank spendete unter anderem Birnbäume mit den wohlklinge­nden Namen Clapps Liebling, Köstliche von Charneu, Gute Luise und Apfelbäume der Sorten Roter Winterramb­our, Roter Bellefleur und Graue Herbstrene­tte.

Hundekotbo­xen für Büderich

Peter Schmidt, sachkundig­er Bürger der SPD, bittet um die Aufstellun­g von Hundekotbo­xen auf dem Melkweg/am Herrenacke­r in Büderich. Die Hundekot-problemati­k bestehe schon seit längerem in diesen Bereichen. Bürgerinne­n und Bürger hätten ihn schon des Öfteren auf die Verschmutz­ungen angesproch­en. „Ich bin der Auffassung, dass mit dem Aufstellen der Abfallbehä­lter das Problem wirksam bekämpft werden kann. Ich bitte Sie, dieses Thema im nächsten Ausschuss für Bürgerdien­ste, Sicherheit und Verkehr auf die Tagesordnu­ng zu setzen, um eine kurzfristi­ge Lösung zu finden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany