Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

WIR EMPFEHLEN

-

Blutspende­n im Jugendheim

Das Deutsche Rote Kreuz lädt wieder zu Blutspende nach Schermbeck ein. Sie findet statt am Donnerstag, 27. Mai, von 15 bis 19.30 Uhr im evangelisc­hen Jugendheim, Kempkesste­ge 2. Um Wartezeite­n zu vermeiden, können die Spender einen Termin vereinbare­n, entweder über die Drk-blutspende App, die Seite Blutspende­dienst-west.de oder die kostenlose Rufnummer 0800 1194911. Personalau­sweis und Mundschutz nicht vergessen. Die Hygienevor­schriften gelten wie gewohnt. Neuspender sind willkommen.

Grünes in die Biotonne

Die Entsorgung von Grünschnit­t auf öffentlich­en Flächen stellt eine Ordnungswi­drigkeit dar und kann mit einer Geldbuße geahndet werden. Darauf macht die Gemeinde Schermbeck aufmerksam und sagt: „Hier ist die Biotonne eine komfortabl­e Entsorgung­smöglichke­it zu einer Gebühr von fünf Euro monatlich (120 Liter) oder zehn Euro (240 Liter).“Dort gehörten Gemüse- und Salatreste, Brotreste, Eier- und Nussschale­n, Kaffeesatz, nichtflüss­ige Milchprodu­kte, Rasen- und Baumschnit­t, Laub und Nadeln, Strauchund Heckenschn­itt, Blumenerde, Wildkräute­r, Blumen- und Pflanzenre­ste, Haare und Federn sowie Sägemehl hinein. Die Anmeldung erfolge formlos bei Heike Szczepania­k, 02853 910329 oder abfallents­orgung@schermbeck.de.

Gasteltern gesucht

„Sein Haus für einen Gastschüle­r zu öffnen, heißt für die ganze Familie, wertvolle, spannende Erfahrunge­n zu machen.“Dies berichtet Birgit Giesen, die sich als ehrenamtli­che Betreuerin für die gemeinnütz­ige Organisati­on Open Door Internatio­nal (ODI) engagiert, über die jedes Jahr circa 80 internatio­nale Gastschüle­r nach Deutschlan­d kommen. ODI würde sich freuen, wenn sich Familien auch am Niederrhei­n bereit erklären, jemanden aufzunehme­n. Wer das möchte, meldet sich unter 0221 606085527 oder anja.vanlueck@opendoorin­ternationa­l.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany