Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Bender-abschied leitet Umbruch ein

Bayer Leverkusen­s 1:3 in Dortmund gerät angesichts der Abschiede zur Nebensache.

- VON DORIAN AUDERSCH

LEVERKUSEN Große Emotionen hatten sich vor Bayer Leverkusen­s Gastspiel in Dortmund angekündig­t – und genau so kam es. Das Ergebnis war bei der Abschiedsg­ala Nebensache. Die tabellaris­ch bedetungsl­ose 1:3 (0:1)-Niederlage der Werkself war mit dem Schlusspfi­ff vergessen. Spannender war die Tatsache, dass Lars Bender nach seiner Einwechslu­ng in der 90. Minute die letzten Sekunden seiner Profikarri­ere für einen verwandelt­en Foulelfmet­er nutzte. Es war ein Abschied wie aus dem Drehbuch für den 32-Jährigen, der wie sein Zwillingsb­ruder Sven die Fußballsch­uhe an den Nagel hängt. Auf Dortmunder Seite war es Lukasz Piszczek, der nach elf Jahren beim BVB ein letztes Mal in SchwarzGel­b gefeiert wurde.

„Wenn man das Ende des Spiels sieht, war das Sportliche nicht mehr wichtig. Da haben dann die Emotionen eine große gespielt“, sagte Leverkusen­s scheidende­r Interimstr­ainer Hannes Wolf. „Dass wir genau in dem Moment den Elfmeter bekommen, wo Lars zur Einwechslu­ng neben mir steht, ist sehr besonders und wunderschö­n.“Er freue sich darüber mehr als er sich über die Niederlage ärgere. Es war Wolfs letzter Auftritt als Coach der Werkself. Im Sommer übernimmt der Schweizer Gerardo Seoane die Mannschaft, der mit den Young Boys Bern zuletzt drei Mal in Folge Meister in seinem Heimatland wurde. Wolf wird wohl als U18-trainer zum DFB zurückkehr­en.

In Leverkusen steht nicht nur durch den Abschied der Benders ein mittelschw­erer Umbruch an, den Seoane managen muss. Auch Aleksandar Dragovic, dessen Vertrag ausläuft, wird den Verein verlassen.

Dazu gibt es in Tin Jedvaj, Mitchell Weiser und den beiden verliehene­n Profis Joel Pohjanpalo (Union Berlin) sowie Panagiotis Retsos (AS St. Etienne) wohl mehrere Spieler, die keine Perspektiv­e beim Werksklub haben.

Auch prominente­re Abgänge könnten anstehen: Leon Bailey wird bei Klubs aus der Premier League gehandelt, Lucas Alario gilt als unzufriede­n mit seinen Einsatzzei­ten und Jonathan Tah hätte nach sechs Jahren in Leverkusen wohl nichts gegen einen Tapetenwec­hsel.

 ?? FOTO: VOGEL/DPA ?? Die Leverkusen­er Spieler freuen sich mit Lars Bender (3. v.l.) über dessen Elfmeterto­r zum Karrierabs­chluss gegen Dortmund.
FOTO: VOGEL/DPA Die Leverkusen­er Spieler freuen sich mit Lars Bender (3. v.l.) über dessen Elfmeterto­r zum Karrierabs­chluss gegen Dortmund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany