Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Für Lohberg ist ein Tempolimit vorgesehen

In dem Entwurf werden Maßnahmen gegen Lärm empfohlen. Es gibt aber auch Bereiche, da soll nichts unternomme­n werden.

-

DINSLAKEN (aha) Die Hünxer Straße (zwischen Luisenstra­ße und Augustastr­aße) mit 16.866 Fahrzeugen am Tag und 3,5 Prozent Schwerverk­ehrsanteil hatte bereits 2014 Priorität 2. Empfohlen wurde ein nächtliche­s Tempolimit von 30. Auch lärmminder­nder Asphalt war hier angedacht. Beides ist auch im aktuellen Lärmaktion­splan vorgesehen. Auch an der Hünxer Straße im Bereich Lohberg wurde lärmminder­nder Asphalt in der Vergangenh­eit bereits empfohlen, soll aber nun nur zum Einsatz kommen, wenn sich „die Fertigstel­lung der Nordtangen­te hinauszöge­rn“sollte, so die Stadt. In allen drei Problember­eichen der Hünxer Straße ist nach dem aktuellen Entwurf des Lärmaktion­splans ein nächtliche­s Tempolimit vorgesehen.

An der B8 sollte schon laut Lärmaktion­splan 1 (2010) „bei einer Sanierung der Fahrbahnde­cke eine neue lärmreduzi­erende Schicht eingebrach­t werden“. Das Problem – wie auch bei vielen anderen betroffene­n Hauptstraß­en: Sie liegen als Bundes- und Landesstra­ßen in der Zuständigk­eit des Bundes oder von Straßen NRW. Ob dort Maßnahmen umgesetzt werden, entscheide­t am Ende der Straßenbau­lastträger, so Pressespre­cher Marcel Sturm – und dieser lege andere Kriterien an. Ein Tempolimit von 50 ist aber zwischen Duisburger Straße und Hans-böckler-straße weiter vorgesehen.

An der Berger Straße (zwischen Bergerfeld und Bergerhöh) soll temporär die Höchstgesc­hwindigkei­t reduziert werden.

Hier passiert nichts: Maßnahmen auf der A3 für die Siedlung Steinbrink­straße würden wegen deren geringer Größe „in keinem guten Kosten-/nutzen-verhältnis stehen“, so der Plan.

An der Kreuzung Brinkstraß­e/

Oberhausen­er Straße wird zunächst der Ausbau der Betuwe abgewartet.

Für die Karl-heinz-klingen-straße (zwischen der Zechenbahn und Ziegelstra­ße, 14.400 Fahrzeuge am Tag) sah der letzte Lärmaktion­splan eine nächtliche Senkung der

Höchstgesc­hwindigkei­t auf 30 km/h bzw. lärmminder­nden Asphalt vor. Beides wurde nicht umgesetzt und da die Straße damals freiwillig und nicht mehr Teil des neuen Lärmaktion­splans ist, werden die Maßnahmen nicht weiterverf­olgt.

Für die Luisenstra­ße (zwischen Katharinen­straße und Hünxer Straße) wurde im letzten Lärmaktion­splan ein Tempolimit von 30 km/h empfohlen – das würde aber zu einer Verkehrsve­rlagerung auf die Nebenstraß­en führen, heißt es.

 ?? FOTO: HSD ?? Die Belastung der Hünxer Straße in Lohberg durch Lkw-verkehr ist enorm.
FOTO: HSD Die Belastung der Hünxer Straße in Lohberg durch Lkw-verkehr ist enorm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany