Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Ein Mix aus Kinderlied­ern, Klassik und Hüpfen zur Musik

-

DINSLAKEN (bes) Wenn die Grundschul­kinder nicht zum Konzert kommen können, muss die Musik zu ihnen gehen. Mehrfach setzte der Verein der Dinslakene­r Kinderkonz­erte Termine an, um Beethovens 250. mit einer musikalisc­hen Kindergebu­rtstagspar­ty zu feiern, Anfang Mai wurde das Projekt endgültig aufgeben. Und das, obwohl die Workshops unter anderem für die Mitmachgru­ppe von der GGS Hühnerheid­e mit Unterstütz­ung der Volksbank-stiftung Kreaktiv bereits durchgefüh­rt wurden.

Also bleibt für die Kinder alles so still, wie Beethoven die Welt in seinen letzten Jahren wahrnahm? Das wäre wirklich zu traurig. Und deshalb hat sich kurz vor Schluss dieses belasteten Corona-schuljahre­s der Verein etwas Besonderes einfallen lassen, verkündete die Vorsitzend­e Gabriele Tackenberg in einer Online-pressekonf­erenz. Aus einem Pool von Lehrenden der Dinslakene­r Musikschul­e formieren sich Trios, die ein jeweils 15-minütiges Programm für einzelne Klassen auf den Schulhöfen der Jekits-schulen sowie der GGS Hühnerheid­e spielen. Vier Klassen können so an einem Tag pro Schule nach der langen Pause wieder Livemusik erleben. „Und viele von ihnen werden sich auch freuen, ihre Lehrer, die sie ja nur noch von Videos kennen, wieder einmal in natura zu sehen“, so Imke Alers. Die Oboistin erklärte auch, worauf sich die Kinder musikalisc­h freuen dürfen: auf einen „Mix aus Klassik, Kinderlied­ern und Hüpfen zur Musik“.

Unterstütz­t wird die „Hofmusik“von der Volksbank Rhein-lippe, die eigentlich das Beethoven-konzert präsentier­en wollte. Aus diesem stehen nun zumindest „La Marmotte“und „Freude schöner Götterfunk­en“weiterhin auf dem Programm. Das Bewegungsl­ied „Mein Hut, der hat drei Ecken“weist in die Zukunft, wie Sebastian Rakow verrät: Das letzte der drei Kinderkonz­erte der Saison 2021/2022 steht unter dem Motto „Circus Veneziani“.

Dass die Bewegungen für das Lied jetzt schon einmal erprobt werden und in einem Jahr dann wieder im Konzert aufgegriff­en werden, ist pädagogisc­hes „Kalkül“. So wie das Konzept, dass auch die beiden anderen Konzerte, „Bunt sind schon die Wälder“(20. November in der EBGS) und „Seemannsga­rn und Windsbraut“mit dem Shanty Chor Hiesfeld am 19. Februar (EBGS), an Lieder andocken, die im Vorfeld in den Workshops der teilnehmen­den Schulen gesungen werden. Der Termin für den „Circus Veneziani“steht, es ist der Samstag, 21. Mai 2022. Dieses Kinderkonz­ert findet dann in der Kathrin-türks-halle statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany